Re: [A-DX] vorstellung - frage zu mta

  • Subject: Re: [A-DX] vorstellung - frage zu mta
  • From: "Rudolf.Schneeberger" <rudolf.schneeberger@xxxxxx>
  • Date: Mon, 06 Oct 2008 17:56:31 +0200

Hallo Liste,

ich habe mit der MTA gute Erfahrungen gemacht. Das Signal ist
sehr sauber. Es kommt ja nicht alleine auf die Signalstärke an,
sondern vor allem auf das Signal/Rauschverhältnis.

ich kann die Ausführungen von Enzio nur bestätigen. Ich habe aus Platzgründen (Mehrfamilienhaus, dritter Stock) eine MTA am Balkongeländer angebracht. Die Antenne liefert ein schwaches Signal, das ich mit dem eingebauten Verstärker meines ICOM R75 "leicht anhebe". Ich habe mit externen Verstärkern experimentiert, aber das brachte keine Verbesserung des Signal/Rauchverhaltens. Allerdings muss ich sagen, dass das Koaxialkabel zwischen Antenne und ICOM nur ca. 5 Meter lang ist und dadurch kaum eine Dämpfung auftreten dürfte.

Die Antenne wirkt nur - so auch in der Beschreibung - wenn sie möglichst hoch angebracht wird.

Viele Grüße

Rudi
rudolf.schneeberger@xxxxxx