Re: [A-DX] vorstellung - frage zu mta

  • Subject: Re: [A-DX] vorstellung - frage zu mta
  • From: "Sven Dibbert" <swl@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 06 Oct 2008 17:45:25 +0200

Hallo,

> ich habe mit der MTA gute Erfahrungen gemacht. Das Signal ist
> sehr sauber. Es kommt ja nicht alleine auf die Signalstärke an,
> sondern vor allem auf das Signal/Rauschverhältnis.

Das sehe ich genauso.

> Ich betreibe neben der MTA eine ALA-1530 und einen Dipol. In
> den allermeisten Fällen ist die Lesbarkeit der Signale bei der MTA
> genauso gut wie bei den beiden anderen Antennen.
>
> Saludos,
>
> Enzio
>
> mailto:spain-dx@xxxxxx

Die MTA soll wohl wenn ich mich recht erinnere dafür sorgen QRM aus dem Nahfeld außen vor bleibt (durch die Magnettransfertechnologie o.ä.).Wenn er in einer "elektrisch ruhigen" Umgebung wohnt kann ich mir gut vorstellen, das er aus der MTA keinen Vorteil beim SNR hat.

Sven
--
Erfurt/Germany

Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger