Re: [A-DX] Dekodierungssoftware

Laß' uns teilhaben an Deinen Spiegeln! "Ici St. Denis, centre de..." Oh, ja.
Willi Westrupp hatte mal, 1974 muß es gewesen sein, mit Blaudruck so eine
vervielfältigte Liste der Mirror-Texte gemacht / man war ja damals noch
nicht so sprachsicher. Ich hatte leider erst sehr spät einen
Cassettenrecorder bekommen, die Cassetten allerdings haben diverse Umzüge
gefressen, und so viel war auch nicht drauf.
Voice Mirror, den Jüngeren sei's gesagt: das waren Ansagen in SSB von
Utility-Stationen, die vor der eigentlichen Übertragung liefen, damit Sender
& Empfänger sich darauf einstellen konnten. Die meisten Stationen haben
sogar bestätigt. Gibt's heute kaum noch: Olympia Radio und Monaco Radio sind
ein schwacher Abglanz.
Und dann damals erst die QSLs! Bei Cable & Wireless war bekannt, dass die
schon mal die heimische Staatsanwaltschaft informierten; Zypern war so ein
Fall. Aber die hatten dann auch Sender auf den Falklands und auf den
Seychellen, was damals rundfunkmäßig eher schwer war. Und da klappte es dann
/ im wahrsten Sinne des Wortes, denn die schickten quadratische
Klapp-QSL-Karten statt Polizei. Die ganz heißen Stationen, Pitcairn ist
jetzt das Stichwort, aber hatten nicht einmal einen Voice Mirror. Da riefen
die Operators einfach einander; nicht weit entfernt vom Amateurfunk, das
Ganze ...
73 Nils