[A-DX] Re: [A-DX] Internetzensur bei den olympischen Spielen in Peking

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Internetzensur bei den olympischen Spielen in Peking
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 31 Jul 2008 00:30:22 +0200

> ... da wir gerade Besuch aus China beherbergen durften: das Internet
> wird nicht "für die Journalisten" zensiert, sondern denen wird nur
> keine Extrawurst gebraten. Sie bekommen die selbe Leitung wie "der
> Chinese an sich".

Danke, Nils. Ich fragte mich schon, ob ich wirklich der einzige bin, dem
das auffällt. Ich finde die ganze Empörung einigermaßen heuchlerisch,
muß man sie doch so deuten, daß die massiven Filterungen ansonsten kein
Problem sind. So, wie das, was die Kurzwellenszene als "Firedrake"
kennt, auch niemanden weiter zu stören scheint. "Jetzt herrscht Zensur"
-- bitte, die herrscht dort seit Jahr und Tag!

Die Seiten der Deutschen Welle sind in China also auch nicht abrufbar?
Interessant ...

Und es wurde nach RCI gefragt: Die Seiten der CBC sind aktuell wohl auch
in der Filterliste. Sie waren jedenfalls mal abrufbar, nachdem der
CBC-Intendant beim chinesischen Botschafter in Kanada um Überprüfung
ersucht hatte, einige Zeit später dann aber wieder gesperrt. Hält die
CBC aber in keiner Weise davon ab, ihre bekannte Kooperation mit China
fortzusetzen, ohne die sich möglicherweise das Thema RCI auf Kurzwelle
schon erledigt hätte.

> Aber wir als Kurzwellen-Hörer fast immer ideologisch stärkstens
> kontaminierter Sender wissen schon, dass der Reiz einer QSL aus
> Äquatorial Guinea nur wenig durch die Taten eines Nguema, als der noch
> Direktor des Black Beach Prison war, gestört wird - oder?

Solange man zumindest z.B. eben davon weiß und vor allem wissen *will*