Re: [A-DX] Internetzensur bei den olympischen Spielen in Peking

  • Subject: Re: [A-DX] Internetzensur bei den olympischen Spielen in Peking
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Wed, 30 Jul 2008 18:30:27 +0200

Nils Schiffhauer schrieb:
... da wir gerade Besuch aus China beherbergen durften: das Internet wird
nicht "für die Journalisten" zensiert, sondern denen wird nur keine
Extrawurst gebraten. Sie bekommen die selbe Leitung wie "der Chinese an
sich".

Sagen wir es geradeheraus: Es ist ein autoritäres Regime. Den Satz würde ich gerne mal in der Tagesschau hören -- dann wäre das eine ernstzunehmende Nachrichtensendung.

Aber wir als Kurzwellen-Hörer fast immer ideologisch stärkstens
kontaminierter Sender wissen schon, dass der Reiz einer QSL aus Äquatorial
Guinea nur wenig durch die Taten eines Nguema, als der noch Direktor des
Black Beach Prison war, gestört wird - oder?

Die Frage kann nur rhetorisch gemeint sein. Ich habe da aber so meine Zweifel. Das Sammeln von QSLs, mit denen man solchen Regimen dokumentiert, daß ihre Sendungen tatsächlich gehört werden, kann nicht sinnvoll sein.

Jürgen.