Re: [A-DX] DRM Frage (Feld "Callsign": A20)

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Frage (Feld "Callsign": A20)
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Jul 2008 17:45:43 +0200

Besten Dank,

aber ... noch bin ich verwirrt ;-)

komisch ist nur, dass bei dem 5875 kHz Signal,
abgestimmt auf 5876 kHz (+/- ca. 200-300Hz.):
saubere 3 Töne bei  725, 1475 und 1850 Hz liegen
(=1725, 2475 und 2850Hz von 5875 kHz gesehen),
die zu 100% der HamDRM Pilotton-Matrix entspricht.

Ich tippe deshalb mal, dass
"meine" (5876er) 2. & 3. Töne  auf 1475 Hz & 1850 Hz
(von 5875 gesehen = 2475 & 2850 Hz)
mit Abstimmungenauigkeiten dem in Artikel angegebenen
Pilottönen 2 und 3, d.h. 2250 & 3000 Hz entsprechen?

Das heisst, ich habe den ersten "normalen" auf 5875.750 kHz
(+750Hz von 5875 kHz, bzw. -250Hz von 5876.0 kHz aus gesehen)
nicht bemerkt.

Gut. Verstanden.

Aber woher stammt dann meine dritte Linie ?
Das sollte dann mein erster Ton sein: +725Hz von 5876 kHz,
d.h. auf ca. 5876,725 kHz, das liegt ca. in der Mitte
von "normal 1 / +750Hz" (=5875.750 kHz) und
"normal 2" / + 2250 Hz" (=5877.250 kHz) ??

Schön, jetzt verstehe ich, weshalb ich bei den anderen
(ausser 5875) keinen "dritten" Ton gesehen habe, der liegt
ja "unter meinen ersten".

Hat die BBC etwa 4 Pilottöne, interessanteweise passen
die BBC-Töne 1b-2-3 genau in die "1-2-3 Pilotton-Matrix" für
HamDRM. Ich konnte die genau passend über die
HamDRM-725/1475/1850Hz Marker "einkurbeln".
Und hier (d.h. BBC-1b-2-3 = HamDRM-1-2-3) kam dann auch die
"ID" rein.

ID =  A20 (bedeutet das was?????)
Ist diese A20 auch sonstwie mit DREAM zu lesen?

Ist das ein Zufall, dass die BBC hier einen 4. Ton genau
passend zur HamDRM zwischen "normal 1" und "normal 2"
hat? Oder ist das eine Geisterlinie, die zufällig in das
HamDRM-Schema passt und eine (immer die gleiche) Geister-ID
erzeugt??

Deshalb "mein Schwimmen" ...

Wie gesagt, diese Tonezusammenstellung konnte ich nur bei 5875 kHz
beobachten.

BTW, meine bisherigen Versuche mit DREAM in SSB Stellung
waren alle erfolglos, vielleicht habe ich aber auch nur
die Parameter falsch gewählt?

Nach dem ADDX Artikel sollte passen:

- DREAM geöffnet
- Nominalfrequenz in SSB (bei mir USB) eingestellt
- Passband etwas nach oben verdreht
- und das ganze in die Soundkarte

Any help? Comments?

73, Tom

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> Moin, Thomas - ob http://www.addx.org/textarchiv/07-03-12-17.pdf
> weiterhilft? Insbesondere Seite 3 "Drei Pilottöne zur Orientierung". Das
> steht auch, dass man auch bei SSB-Bandbreite durchaus die ID mit DREAM
> etc.
> decodieren kann. Ich habs ausporbiert, der Autor hat wirklich mal recht
> ;-)
> Viel Spaß bei DRM: Nils, DK8OK (der sich noch den Hinweis erluabt, dass
> es
> auch hier umgekehrt ist: DIGITRX ist eine Modifikation des
> Rundfunk-DRN-Standards, nicht etwa umgekehrt)

GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx