[A-DX] DRM Frage (Feld "Callsign": A20)

  • Subject: [A-DX] DRM Frage (Feld "Callsign": A20)
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Jul 2008 14:23:34 +0200

Hi,

eine Frage an unsere DRM Spezialisten.

Ich habe am Wochenende mit meinem TS-50 und
"Spectrum" Programmen rumgespielt.

In der SSB-Stellung konnte ich in allen DRM Signalen
2 Linien ("pilot tone" ?) finden, ABER im SIgnal auf
5875 kHz (tippe das ist BBC) fand ich drei.

Interessanterweise erinnerte mich die "Lage" dieser
drei Tone an das neue digitale SSTV Übertragungsverfahren
aus dem Amateurfunk (HamDRM), dass ja bekanntlich
mit einem SSB-Signal auskommt, also passt es auch in meine
schmalen Filter.

Also spasseshalber schnell ein Software SC Dekoderprogramm
angeworfen (DIGITRX) und in der Einstellung
5876 kHz USB passten die drei Töne exakt in die Matrix
der drei HamDRM Pilottöne (725/1475 und 1850Hz) und
das Programm dekodierte auch sofort "A20" als Rufzeichen.

Um nicht einem "ghost decode" aufzusitzen habe ich das
mit einem weiteren HamDRM Programm ("EasyPal")
getestet und auch hier wieder "Callsign: A20".

Dann habe ich nochmals "alle anderen" DRM Signale
durchgeschaut, aber hier fand ich immer nur 2 Töne
(auch die konnte man zu 725 und 1475Hz passend
einstellen, bei "Centerfrequenz" plus 1.5 kHz USB, z.B. 6086.5
6096.5 kHz), aber nie einen dritten Ton (wie bei 5875 kHz)
gefunden. Also hat auch keines der Programme hier etwas
dekodiert.

Ist dieses "3-pilot tone DRM" eine spezielle Unterart
der BBC ? Eine Art versteckte ID für die "BBC-Signal-Abhörer"
in den Botschaften (?) die statt DRM Rx nur "echte"
Kommunikationsempfänger oder Tranceiver haben ???

Bisher habe ich auch im Internet nichts betreffendes
gelesen, aber ggf. habe ich nur falsche gegoogelt?

Bedeutet das "A20" etwas ?
Wird das auch "irgendwo" bei den richtigen DRM Rx angezeigt??
Oder ist das eine reine versteckte ID oder nur ein HOAX meiner
(zweckentfremdet eingesetzten...hi) Programme ???

73, Tom

--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196