Re: [A-DX] Perseus: Die ganze Mittelwelle

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus: Die ganze Mittelwelle
  • From: Nils Schiffhauer <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Jul 2008 09:41:31 +0200

Tja, dem einen sein Uhl, dem annern sin Nachtigal. Erinnert ihr euch noch an
das Barmen und Flehen, als PERSEUS "nur" 400 kHz konnte? Wie da - nicht
allein in dieser Gruppe, sondern auch anderswo - Szenarien entwickelt
wurden, was man doch mit noch etwas mehr Bandbreite anfangen könnte? Und als
dann die 800 kHz kamen? Da ging im Betteln um "die ganze Mittelwelle" ein
wenig der Jubel um diese Verdoppelung unter, oder? Alles noch nicht lange
her.
Bald also Schritte von 100 kHz, 200 kHz, 400 kHz, 800 kHz und 1.600 kHz; und
nun würde man sich "über weniger Aufzeichnungsbandbreite" nicht nur freuen,
sondern gar "mehr freuen"? Wohlan! Auch wenn ich als Praktiker & Hörer
manch' anderes für dringender halte - wie z.B.: Speicherung des Wasserfalls
über 24 Stunden mit Zeitstempel für f/in, f/out, s/on und s/off, weshalb ich
sowas leider mit meinem SDR-14 machen muß, der HF-mäßig aber ein paar 10 dB
schlechter ist -, ich werde Nico gerne nochmals den Wunsch mitteilen. Und
auch vernünftig begründen als sone Art Quickpad zum "Mitschneiden" einer
Station. Und wenn das nicht klappen sollte, wird es im kommenden Jahr gewiß
einige Alternativen geben, die dann die Nachfrage nach geringeren
Aufzeichnungsbandbreiten marktmäßig austesten. Nicht, daß man dann aus
lauter Verzweiflung eine Museumstour zu den Schmalband-"HighTech"-Radios der
Icoms und Hilberlings dieser Welt starten muß ;-)
73 Nils