Re: [A-DX] Perseus: Die ganze Mittelwelle

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus: Die ganze Mittelwelle
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Jul 2008 11:02:37 +0200 (CEST)

> Tja, dem einen sein Uhl, dem annern sin Nachtigal. Erinnert ihr euch noch
> an
> das Barmen und Flehen, als PERSEUS "nur" 400 kHz konnte? Wie da - nicht
> allein in dieser Gruppe, sondern auch anderswo - Szenarien entwickelt
> wurden, was man doch mit noch etwas mehr Bandbreite anfangen könnte? Und
> als
> dann die 800 kHz kamen? Da ging im Betteln um "die ganze Mittelwelle" ein
> wenig der Jubel um diese Verdoppelung unter, oder? Alles noch nicht lange
> her.

Sicher war die Möglichkeit, statt "nur" 400 kHz sogar 800 kHz aufzeichnen
zu können ein echter Fortschritt. Daß es den Typus des kleinen Hävelmanns
gibt, der immer wieder "Mehr! Mehr!" schreit ist auch bekannt. Das werden
die Hävelmänner übrigens bei der Erfüllung von 1600 kHz auch gleich wieder
tun.

> Bald also Schritte von 100 kHz, 200 kHz, 400 kHz, 800 kHz und 1.600 kHz;
> und
> nun würde man sich "über weniger Aufzeichnungsbandbreite" nicht nur
> freuen,
> sondern gar "mehr freuen"? Wohlan!

Mit verstehendem Lesen hast Du es im Moment nicht so? Wenn ich eine
Station beobachten möchte, dann reichen doch 25 kHz dicke hin, auch bei
heftigster Drift. Und das ließe sich sehr platzsparend aufzeichnen. Um AIR
Leh auf 4760 zu hören, brauche ich nicht 4710 bis 4810 mit 2,5 GB/h, da
wären 650 MB/h ökonomischer.

Oder nimmst Du statt des Rades einen Sattelschlepper, um die Brötchen zu
holen? Vermutlich nicht. Daraus zu folgern, Sattelschlepper seien
überflüssig ist flacsh, sie sind nur für den geplanten Zweck
"Brötchenholen" überdimensioniert. Und es gibt ganz einfach nur den
Wunsch, nach immer größeren Geschützen auch eine kleine Pistole zu haben.
Also 25, 100, 200, 400, 800 und 1600 kHz (wobei mein Herzblut nicht an den
1600 kHz hängt. Nice to have, mehr nicht)

--
Tschüß,
Martin