Re: [A-DX] DRM - Internet-Radio (kurze Anmerkung)

  • Subject: Re: [A-DX] DRM - Internet-Radio (kurze Anmerkung)
  • From: Patrick Robic <patrick.robic@xxxxxx>
  • Date: Wed, 18 Jun 2008 18:25:07 +0200

Hallo Stephan!

Stephan Schaa schrieb:
Schau dir doch mal den SNR bei Gleichkanalstörungen an. Selbst wenn bei niedrigen Bitraten die von dir angegebenen 10dB ausreichen, sind die bei Gleichkanalstörungen nur in den seltensten Fällen drin.

Die "von mir angegebenen" 10dB sind sind sind in der Praxis der im Mode A
bei 16 QAM mit 14,7 kBit EEP bei 2-Hop Ausbreitung für gerade noch
brauchbares Audio (mit ein paar Aussetztern) nötige Wert. Das kannst Du zur
Zeit selbst beim Empfang (der gestern von mir) angebenen HCJB Sendungen
ausprobieren. Ab ca 12 dB geht’s dann auch völlig ohne Dropout. Im "Labor"
(also zu Hause ohne Skywave-Propagation) reichen sogar nur etwas unter 9 dB,
um stabiles Audio zu bekommen.

Ich hab es nicht angezweifelt, daß bei entsprechender Bitrate auch ein SNR von 10dB für brauchbares Audio ausreichen. Ich habe lediglich geschrieben, daß bei Gelichkanalstörungen meistens nicht mal diese 10dB erreicht werden. z.B. Voice of Russia 9750 kHz und 9810 kHz für Europa hat jetzt nach 16 UTC auf beiden Freqenzen mit Gleichkanalstörungen zu kämpfen. Resultat: SNR auf 9750 kHz 4 dB, SNR auf 9810 kHz 8 dB.

73,
Patrick