AW: AW: AW: AW: [A-DX] DRM - Internet-Radio (kurze Anmerkung)

  • Subject: AW: AW: AW: AW: [A-DX] DRM - Internet-Radio (kurze Anmerkung)
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 17 Jun 2008 10:10:25 +0200

> Schau dir doch mal den SNR bei Gleichkanalstörungen an.
> Selbst wenn bei niedrigen Bitraten die von dir angegebenen
> 10dB ausreichen, sind die bei Gleichkanalstörungen nur in den
> seltensten Fällen drin.

Die "von mir angegebenen" 10dB sind sind sind in der Praxis der im Mode A
bei 16 QAM mit 14,7 kBit EEP bei 2-Hop Ausbreitung für gerade noch
brauchbares Audio (mit ein paar Aussetztern) nötige Wert. Das kannst Du zur
Zeit selbst beim Empfang (der gestern von mir) angebenen HCJB Sendungen
ausprobieren. Ab ca 12 dB geht?s dann auch völlig ohne Dropout. Im "Labor"
(also zu Hause ohne Skywave-Propagation) reichen sogar nur etwas unter 9 dB,
um stabiles Audio zu bekommen.

Was die Robustheit anderer Konstellationen angeht, die noch weitaus
geringere Bitraten nötig haben, kann ich Dir nur raten: Probiers selbst aus!

Dream ermöglicht ja auch den Betrieb als Sender und ein (Sende-)Mischer ist
schnell aufgebaut. Du must nur auspassen, dass Deine Sendeleistung nicht zu
hoch wird und das Zimmer verlässt, sonst wirst Du am Ende noch von
irgendwelchen Leuten empfangen und gehst als erster DRM Pirat in die
Geschichte ein. *g*

In den möglichen Konstellationen ist einiges drin. Viele der möglichen
Einstellungen wurden noch nie im tatsächlichen Betrieb "gefahren" und
ausprobiert (Mode A über 2 Hops mit 14,7 kBit gehörte bis vor zwei Wochen
auch noch dazu, funktioniert aber hervorragend).

Rein theoretisch wäre es für Anti-Jam Zwecke auch durchaus denkbar, in Mode
A über ein 20 kHz breites Signal Bitraten von unter 8 kBit zu fahren. Dann
kannst Du rein rechnerisch Dein Audiosignal gleich 4 x komplett in den
Stream packen und "bis zum anschlag" schützen. Schön klingen tut das
natürlich nicht, aber "unsere Anwendung" (Infos am Jamming vorbei) würde
dadurch extrem robust. Dazu noch ein paar "schriftliche Informationen" über
den XML Dienst und "unsere" Opposition im Land weiß Bescheid, was so
passiert in der Welt.

73,

Stephan