AW: [A-DX] Internet-Radio (kurze Anmerkung)

  • Subject: AW: [A-DX] Internet-Radio (kurze Anmerkung)
  • From: "Thomas Schweder" <ThSchw@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 17 Jun 2008 10:05:17 +0200

Hallo,
ich finde jede Empfangsart hat so ihre Vor- und Nachteile. Empfang via
Internet bietet in der Regel eine gute Qualität aber auch dort gibt es
genauso wie auf der Kurzwelle Aussetzer und Schwankungen. Ein Stream bricht
ab oder verzehrt (hatte ich z.B. beim ersten Medienmagazin via Radio 700, es
hörte sich an als wenn der Stream doppelt und noch dazu zeitversetzt läuft)
und das ist dann auch kein Vergnügen. Andererseits kann man via Internet
eben auch Exoten hören. Ich habe auf diese Weise schon viele
deutschsprachige Inlandsprogramme aus diversen Ländern gehört, wobei der
erste Kontakt meist per Zufall erfolgt da die Programmübersichten meist
nicht sehr aktuell sind.
Aber auch die gute alte Mittelwelle tut noch ihren Dienst. Gestern Abend
habe ich im Auto das Fußballspiel via NDR Info 972 khz verfolgt. Das
Programm gibt es zwar auch via UKW, da das aber zum großen Teil nur Funzeln
sind, entschwindet das Signal ständig und da kommt dann wieder die
Mittelwelle ins Spiel.
Womit ich wieder beim Anfang wäre, jeder Verbreitungsweg hat seine Stärken
und Schwächen.
In diesem Sinne grüßt
Thomas