Re: [A-DX] KW Radio von Braun

  • Subject: Re: [A-DX] KW Radio von Braun
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Fri, 30 May 2008 11:36:16 +0200

Hallo Herbert,

Mein Cousin besitzt einen nicht funktionierenden Braun-Empfaenger <BRAUN Station T 1000 CD>.
Seriennummer 10536.

Ganz <allgemein> gefragt und ohne Beruecksichtigung des Aussehens des Geraetes,
weil ich es noch nicht gesehen habe:
Sind solche Geraete besonders gefragt, oder ist das eher etwas fuer die Kategorie "Alltagsaltgeraete"?

Speziell *dieses* Gerät ist für BRAUN-Sammler ein Leckerbissen! Google mal nach dem Gerät, ferner nach "Dieter Rams". Er war der "Hausdesigner" von BRAUN und schuf deren unverwechselbares Design. Daher werden die Dinger auch von Designinteressierten gesammelt.

Ich habe vor 7 oder 8 Jahren einen ebenfalls defekten (Endstufe) T 1000 CD für 70,- (!) DM erstanden. Das Gerät ist vollständig, incl. der abnehmbaren Frontklappe und dem Taschenbüchlein "Einführung in den KW-Empfang", das sich in einem Fach der Klappe befindet. Ferner ist ein Netzteil eingebaut, es gab wohl auch Geräte ohne dieses. Für die serviceanleitung habe ich seinerzeit auf eBay ebenfalls 70,- DM bezahlt. Das Kurzwellenbüchlein ging seinerzeit für 100,- DM, betriebsbereite Geräte um 1300,- - 1600,- DM.

Der RX ist gut, aber nicht überragend (Konstruktion von 1964, analog). Wurde sogar im Seefunk benutzt (Yachten), dazu gab es einen Peilrahmen, der praktisch nicht mehr zu kriegen ist.

Suche in Ebay zeigte (mir) aktuell keine Angebote.
Bin dort aber auch nicht "zu Hause" ;-)

Anmelden und nach "beendeten Angeboten" über die "erweiterte Suche" suchen. Da ist ein Gerät drin, das beim Kungeln vor Auktionsende durch massiven Bewurf mit Geld zerstört wurde. Leider daher kein Vergleichswert.

vy73

Christof