Re: AW: [A-DX] Antenne Wien auf 107,5 MHz

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Antenne Wien auf 107,5 MHz
  • From: Andreas Wohlhaupter <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Mon, 26 May 2008 22:16:22 +0200

Hallo,

Das wäre in der Tat die Erklärung. Ich hör(t)e unter normalen Bedingungen nie die Welle 1 auf 107,5. Jedoch sind heute recht
gute Tropo-Bedingungen nach Westen. Somit war das Signal von
hinten auf meine Antenne getroffen. Ich hatte allerdings gestern
Nachmittag an meinem 2. QTH, der Clubstation OE3XAU, einen Check
an der dortigen 8el. Hirschmann nach Westen ausgerichtet, gemacht.
Die 107,5 MHz war abgeschaltet! Müsste also heute wieder on air
gegangen sein. Aber so könnte es wohl gelaufen sein.

Aber wie gesagt, das ganze ist nur eine Spekulation von mir. Interessant wäre, ob jemand, der direkt im Einzugsgebiet des Senders Kirchdorf 107,5 wohnt, bestätigen kann, dass auf der 107,5 volles Signal ist. Dafür wäre allerdings ein Empfänger mit Pegelanzeige nötig, denn es kann ja gut sein, dass der Sender ganz einfach ein verrauschtes Signal von Antenne mit voller Leistung ausstrahlt. Dann denkt man, der Empfang wäre schlecht, obwohl das Signal natürlich mit voller Leistung ankommt.

Es könnte übrigens auch sein, dass der Sender auf 107,5 nur dann aktiv ist, wenn der Ballempfänger genügend Signal auf 102,6 liefert. Beobachtungen von Leuten aus der Region sind herzlich willkommen!

Viele Grüße,
Andreas