[A-DX] Re: Scheibchenweise Stillegung

  • Subject: [A-DX] Re: Scheibchenweise Stillegung
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 01 May 2008 14:01:45 +0200

> Ja, aber warum überhaupt noch diese 5 Stunden Sendezeit in Ungarisch?
> Welches Program läuft da ab?

Sicher Szülöföldünk. Gibt es schon seit langem:
http://www.zeitgeschichte-online.de/portals/_ungarn1956/documents/chronik/demonstrationsbericht_231056.html

> Welcher Zahlmeister steckt dahinter?
> Radio Budapest Kossuth Inlandsdienst oder das
> Kultur/Aussenministerium?

Existierte da jemals ein besonderer Fleischtopf für Auslandssendungen?
Nach meinem Eindruck wurden die immer aus dem allgemeinen Haushalt von
MR finanziert. Deshalb waren sie im letzten Jahr auch so sschnell mit
der Absetzung aller Fremdsprachensendungen zur Hand. Gleiches Spiel wie
zuvor bei YLE in Finnland, möglicherweise mit ähnlichem Ausgang, d.h.
wer weiß, wie lange Szülöföldünk noch auf Kurzwelle läuft.

Radio Budapest gehörte zuletzt zu MR4. Szülöföldünk soll angeblich (muß
nicht stimmen) größtenteils aus zusammengeschnittenen Beiträgen von
Kossuth bestehen. Wer da jetzt für was zuständig ist, wer weiß?

Antenna Hungária, der Betreiber der Kurzwellensender in Jászberény,
gehört übrigens auch zur TDF-Gruppe. Von daher könnte womöglich bald
"JBR" in den aus Jülich bearbeiteten Sendeplänen auftauchen oder sich
anderweitig etwas tun. Freie Spitzen haben sie ja nun.

> Haben wir hier auch ungarisch-sprachige Mitleser, die mal das Program
> checken können?

Mit einbeziehen müßte man da Hotbird 6, Transponder 115 auf 10,813 GHz
horizontal, Unterträger 7,56 MHz. Analog also; Antenna Hungária sendet
zwar einen Multiplex DVB-S auf Hotbird 8 (12,149 GHz vertikal), dort
wurde das aber nie übernommen.

Mit Stand letztem Jahr lief auf diesem Analogunterträger dasselbe
Programm wie auf Kurzwelle (bzw. einer der Kurzwellen), gegenüber dieser
mit klassischer analoger Satellitenverzögerung. Im letzten Juli sah das
wie untenstehend aus. Dieses Programmschema muß sich jetzt zwangsläufig
geändert haben, falls Analogunterträger undd Kurzwelle immer noch von
derselben Sendeleitung ausgehen:

Dear DXers, I've monitored Radio Budapest new program schedule, and I
can tell, the feed is same for shortwave, satellite, and for the
webcasts. Here it is. All times UTC; on the weekends, there are
probably some variations in the schedule.

0000-0100 "Szülöföldünk" ("Our Birthland"/?Our Homeland?)
0100-0130 Magyar zene (Hungarian music)
0130-0230 "Szülöföldünk" ("Our Birthland"/?Our Homeland?)
0230-0300 Magyar zene (Hungarian music)
0300-0400 MR1-Kossuth Rádió (relaying of domestic Kossuth Radio)
0400-0420 Vatikáni Rádió (relaying of Vatican Radio in Hungarian)
0420-1800 MR1-Kossuth Rádió (relaying of dommestic Kossuth Radio)
1800-2300 "Szülöföldünk" ("Our Birthland"/?Our Homeland?)
2300-2320 Vatikáni Rádió (relaying of Vatican Radio in Hungarian)
2320-2400 Magyar zene (Hungarian music)

- "Szülöföldünk" is a program originating from Radio Budapest; it
lasts only 58 minutes. Constantly repeated.

- MR1-Kossuth Rádió are the live relays of domestic Kossuth Radio

- Magyar zene is a various Hungarian music program, which were
recorded from Kossuth Radio in the earlier period

- Vatikáni Rádió is a recording of Vatican Radio at 1710-1730 UTC

P.S. By the way, Hungarian Radio domestic programs have a new program
format as of June 01, 2007.
MR1-Kossuth has a totally new program schedule with new modern
jingles.
MR2-Petofi now has a logo "NAGYON ZENE" (very music), and has only
music 24/7 with short interviews.
MR3-Bartok is a classical music program, now with extended music
program in the morning and in the afternoon.

Many 73s from (Dragan Lekic! Subotica, Serbia, July 4, dxldyg via DX
LISTENING DIGEST)