AW: [A-DX] Morsen mit dem ORF

Danke, danke, man sieht ja die Morsetaste vor lauter Computertastaturen
nicht ...

Aber (Zitate): 50.000 Funkamateure in Australien? Akustische Visionen?
Masochismus? Zwei Millionen Funkamateure weltweit? Mördermenge Kabeln?
Negative Aspekte?

Da gibt es beispielsweise einen Physik-Nobelpreisträger, der digitale
Verfahren wie WSJT und - neuerdings - WSPR entwickelt, die noch unter -20 dB
SNR mitschreiben. Doch ewig steht die Morsetaste im Mittelpunkt.

Das ist ja, nimmt man z.B. den Vereinsfunk in Deutschland, allerdings
durchaus Realität in den Köpfen. Doch wenn ich diese Realität beschreibe,
gilt das gleich als Karikatur.

Was bleibt hängen? Funkamateure sind morsende Eigenbrödler.
Freuen wir uns jedoch, dass der ORF etwas zur Sichtbarkeit von Funkamateuren
beigetragen hat und grämen uns im Stillen über die versäumte Chance, den
Amateurfunk - ein paar Jahre voreilend, allerdings - als auch
technisch-wissenschaftliches Hobby gezeigt zu haben.

73 Nils, DK8OK