[A-DX] Morsen im ORF

  • Subject: [A-DX] Morsen im ORF
  • From: "Herbert Barfuß" <Long_Distance@xxxxxx>
  • Date: Tue, 29 Apr 2008 12:50:17 +0200

Zitat:
"Freuen wir uns jedoch, dass der ORF etwas zur Sichtbarkeit von Funkamateuren beigetragen hat und grämen uns im Stillen über die versäumte Chance, den Amateurfunk - ein paar Jahre voreilend, allerdings - als auch
technisch-wissenschaftliches Hobby gezeigt zu haben."

Aber vielleicht ist die "altmodische" Morserei gerade DIE Chance, die Jugend zumindest zu interessieren. Ich habe selbst zwei pupertierende Jungs im Haus und somit, ob ich will oder nicht, hi, ein bischen das Ohr am Puls der Zeit.

Computer gelten nämlich mittlerweile nicht mehr als besonders cool, fast jeder hat einen, nichts Besonderes eben. Und mir selbst ist aufgefallen, wenn ich PSK31 mache, dann interessiert das gar nicht. Wenn ich aber mit der steinalten Morsetaste klappere, dann finden das die Jungs und ihre Freunde absolut "cool".
Die Jugend ist dzt. meilenweit vom Funk weg, die meisten kennen nicht mal den CB-Funk und so wird es (vielleicht bis hoffentlich) wieder interessant.

Denn die Zukunft liegt nun mal im Nachwuchs, und diesem wurde im Amateurfunk früher oft mit ganz schöner Arroganz begegnet, das weis ich aus eigener Erfahrung.

73!
Herbert, OE5BFM

RX:  Icom R-70 modifiziert, Kenwood TS-930 SAT
ANT: 20m Draht mit Balun
QTH: Linz / Österreich