Re: AW: [A-DX] Frage an KWZ-30 Besitzer

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Frage an KWZ-30 Besitzer
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Mar 2008 20:57:25 +0200

Hallo Liste, diesmal speziell die KWZ-30 Besitzer!

Bei meinem KWZ-30 (vor mehreren Jahren bereits gebraucht von einem OM gekauft) besteht das "Problemchen", dass es nach dem Einschalten des Empfängers (betrieben an einer ALA-1530 S+) so ungefähr 1-3 Minuten braucht, bis die volle Empfangsstärke des Senders hörbar und angezeigt wird. Man meint, wie bei einem Röhrenempfänger müßten die Röhren erst Betriebstemperatur erhalten, bis der Empfang kommt ;-(  Gut das ist nicht wirklich tragisch, macht mir aber Sorgen, dass da bald mal der Empfang ganz ausbleiben könnte!
Da es sich ja eben nicht um einen Röhrenempfänger handelt, würde ich gerne wissen, ob ihr das so auch feststellen könnt.
Ich hatte ähnliche Probleme, die in einen Ausfall mündeten. Auf dem Reparaturzettel stand dann "DSP latch gewechselt". Was auch damit gemeint sein mag, seitdem läuft er tadellos. Die von Fernando zitierte Softwareversion dürfte die aktuelle sein, auch bei mir lag der Reparaturpreis ähnlich. Die Reparatur erfolgte umgehend, ich hatte das Gerät binnen einer Woche wieder.
Für diejenigen, die einmal ein Softwareupdate haben machen lassen, was hat sich denn danach verändert/verbessert?
Ich habe keine sigifikanten Unterschiede bemerkt.
73 de Matthias