[A-DX] AW,AW... DRM/ CRI Bandbreite

  • Subject: [A-DX] AW,AW... DRM/ CRI Bandbreite
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Mar 2008 21:14:27 +0200

> Keine Ahnung, ob die im Sommersendeplan noch da senden, aber
> das kam immer am frühen Vormittag auf 15335 oder 15345 kHz,
> chinesische Musik vor und nach dem russischen Programm. Das
> klang einfach besser als DRM (für meine Ohren!). Wobei das
> russische Programm dann nur bescheidene Soundqualität hat.

Mir sind sie auch schonmal dort irgendwo über den Weg gelaufen und mittels
Skektrumsanzeige kann man jetzt erst richtig sehen, wie stark CRI oder auch
der eine oder andere Araber auf 19m durchkommen. Da ist es nicht weiter
verwunderlich, wenn einfache "Weltempfänger" da schnell die Flügel strecken.

Ich schaue mir die Bandbreite demnächst mal genauer an (da sollten selbst
bescheidene 92 kHZ Bandbreite meines kleinen low-cost SDRs im Gegensatz zu
dem mittlerweile 800 kHz des Perseus ja wohl hoffentlich noch ausreichen.
;-)

Stephan