[A-DX] Perseus-Erfahrungen

  • Subject: [A-DX] Perseus-Erfahrungen
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 24 Mar 2008 19:00:35 +0100

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich meinen Perseus gut eineinhalb Wochen und
zwischenzeitlich musste er sich auf dem DX-Camp in Langenselbold bewähren.
Eines vorweg: Ich habe meinen früher auf dem Camp eingesetzten und
inzwischen verkaufen AOR AR 7030 nicht vermisst. Der Perseus hat mich
absolut überzeugt, sowohl was die Empfangsleistung, als auch was die NF
betrifft. Software-technisch liegt mit der aktuellen Version dagegen noch
einiges im Argen.

Was den Empfang betrifft, sollte man auf dem Teppich bleiben. Wolf Harranth
brachte es am Freitag in Langenselbold auf den Punkt: Die Empfangsleistung
gegenüber einem AOR oder NRD ist etwas, aber nicht überwältigend besser.
Revolutionär ist dagegen der Bedien-Komfort. Das kann ein herkömmlicher
Empfänger nicht bieten. Störungen auf Knopfdruck ausblenden, stufenloses
Filter usw., das ist etwas, was ich schon nach den wenigen Tagen nicht
missen möchte. Es kommt dazu, dass der Perseus ähnlich klein und sogar
leichter als ein Degen DE1103 ist. Somit ideal auch auf Reisen (mein
Notebook habe ich ohnehin fast immer dabei).

Allerdings funktioniert bei mir nur der Analog-Empfang. Ich habe alles
mögliche ausprobiert, DRM läuft bei mir nicht. Der Empfang ansich kommt
zustande, das SNR ist aber unterirdisch schlecht, es reicht ab und zu bei
starken Stationen für einige Audio-Fetzen, aber nicht für mehr. Bevor nun
entsprechende Kommentare aus Wolfsburg kommen: Nein, Martin, das ist in dem
Fall nicht systembedingt. Ich habe gestern Abend mal parallel an der
gleichen Antenne und am gleichen Notebook den NRD 535DG DRM machen lassen.
Das lief völlig problemlos.

Getestet habe ich auch die letzte Beta-Version 0.31 und die erste
"offizielle" Software 1.0. Die Version 1.0 bringt gegenüber der 0.31 einige
Vorteile. Vor allem die Noise Reduction sei hier erwähnt. Das ist wirklich
erstaunlich, was man damit noch herausholen kann. Das bietet so kein anderer
Empfänger, den ich je in den Fingern hatte  jedenfalls nicht ohne
Zusatz-Emquipment.

Allerdings bin ich auf meinem Rechner (Dell Latitude D600, 1,6 GHz, 512 MB
RAM) mit dieser Software extrem Knackgeräusche-belastet. Ich kann am PC
quasi nichts nebenbei machen (auch nicht bei Sampling Rate 125), ansonsten
knackt es ständig und die NF setzt sogar aus - obwohl die CPU noch weit von
100 Prozent entfernt ist (ich liege dann bei etwa 50 Prozent Auslastung,
aber nicht mehr). Selbst wenn ich in Word Logs schreibe, nervt das Knacken.
Wenn wirklich nur der Perseus läuft und ich nichts im Hintergrund mache,
knackt es weniger. Weg ist es dann allerdings auch nicht. Für DX ist das
O.K., aber es ist halt eben kein Hörgenuss, um z.B. bei der Arbeit nebenbei
einen deutschen Dienst zu hören.

Verwende ich dagegen die Software 0.31, so habe ich auch über lange
Zeiträume nicht ein einiges Mal ein Knacken, auch dann nicht, wenn ich alles
mögliche nebenbei am PC mache (so wie jetzt). Die CPU-Auslastung ist
geringfügig (aber nicht wesentlich kleiner), wenn ich ebenfalls die Sampling
Rate 125 wähle. So verwende ich derzeit beide Versionen im Wechsel. Wenn ich
nebenbei noch im Internet surfen will, Mails schreibe oder was auch immer am
Rechner mache, spielt die 0.31, wenn ich "nur" DXe, nehme ich die 1.0. Das
nervt auf Dauer natürlich etwas und ich hoffe, mit der nächsten
Software-Version wird es wieder besser.

Übermorgen bekommt mein Notebook eine größere und schnellere Festplatte.
Dann kann ich auch mal nachts mitschneiden (das habe ich bislang noch nicht
gemacht). Außerdem wird der RAM auf 1,5 GB aufgestockt. Mal sehen, ob sich
dann empfangstechnisch etwas ändert. Ich kann es mir allerdings nicht
vorstellen, wenn wie gesagt, auch jetzt bin ich nicht wirklich an den
Grenzen dessen, was die CPU hergibt.

Euch allen einen schönen Ostermontagabend,

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 06050-901505 - mobil: 0171-5300078
Fax: 0700-36333333 - eMail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx