AW: [A-DX] Perseus-Erfahrungen

[...]
>Was den Empfang betrifft, sollte man auf dem Teppich bleiben. Wolf
>Harranth
>brachte es am Freitag in Langenselbold auf den Punkt: Die
>Empfangsleistung
>gegenüber einem AOR oder NRD ist etwas, aber nicht überwältigend besser.

Moin, moin - solche Fälle gibt es. In der Tat. Man muss aber schon ziemlich
danach suchen. Der Tropenbandhörer sieht es jedoch etwas anders: Da ist die
Wiedergabe (!) beinahe jeder Station eine ziemliche Offenbarung und ein
hörbarer Fortschritt gegenüber NRD und AR-7030, der sich noch am besten
schlägt. Wobei man hier immer das Thema "Verständlichkeit" im Vordergrund
sehen/hören sollte. Allerdings ist der Perseus hierfür (AGC OFF ist jetzt
das Stichwort) auch richtig zu bedienen. Wir hatten keinen HF-1000 zu Hand,
aber der Abstand zwischen dem und dem Perseus dürfte noch am geringsten
sein.

>Revolutionär ist dagegen der Bedien-Komfort. Das kann ein herkömmlicher
>Empfänger nicht bieten. Störungen auf Knopfdruck ausblenden, stufenloses
>Filter usw., das ist etwas, was ich schon nach den wenigen Tagen nicht
>missen möchte. Es kommt dazu, dass der Perseus ähnlich klein und sogar
>leichter als ein Degen DE1103 ist. Somit ideal auch auf Reisen (mein
>Notebook habe ich ohnehin fast immer dabei).

Naja, nicht nur der Komfort ist gut. Auch die Flankensteilheit der Filter,
die Tiefe des Notchfilters, die Übersteuerungsfestigkeit, der Dynamikbereich
auch in direkter Nachbarschaft zum Störer etc. - allerdings muß man solche
Fälle auch bewußt suchen (z.B. 938 Live/6.150 kHz ist ein guter Kandidat für
sowas).

> [...]
>mögliche ausprobiert, DRM läuft bei mir nicht. Der Empfang ansich kommt
>zustande, das SNR ist aber unterirdisch schlecht, es reicht ab und zu
>bei
>starken Stationen für einige Audio-Fetzen, aber nicht für mehr. Bevor
>nun
>entsprechende Kommentare aus Wolfsburg kommen: Nein, Martin, das ist in
>dem
>Fall nicht systembedingt. Ich habe gestern Abend mal parallel an der
>gleichen Antenne und am gleichen Notebook den NRD 535DG DRM machen

Das sollte jetzt nach den vielen Tips aber funktionieren, oder? Überdies
hatte Nico vesprochen, in der kommenden Software-Version (die mit u.a.
unendlich vielen und komfortablen Timern, da in Start- und Stopzeit sowie
Sample-Bandbreite beliebig einstell- und kombinierbar) auch noch am Timing
zu drehen.

73 Nils, DK8OK
Empfänger: Perseus & SDR-14
Antenne: 42 m lange Windom von DX-Wire, ca. 8 m hoch & DX-One
Ort: Burgdorf, bei Hannover
Reinhören: http://www.4shared.com/dir/5128695/9f289e7a/sharing.html
Password: a-dx