[A-DX] Re: [A-DX] Kol Israel stellt Kurzwelle ein

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Kol Israel stellt Kurzwelle ein
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 06 Mar 2008 13:45:19 +0100

> Persisch wird aber in jedem Fall weiter ausgesendet.

Das habe ich so eigentlich nirgends rauslesen können. Wenn der
Sendevertrag mit Bezeq (dem Betreiberunternehmen) gekündigt ist, dann
ist er gesamthaft gekündigt.

Auf jeden Fall ist Persisch die einzige Auslandssendung, die Kol Israel
noch produziert. Alles andere, was da noch auf Kurzwelle zu hören ist,
sind eigentlich Inlandssendungen für Einwanderer.

> Da gibt es wohl Geld von der Regierung.

Zuletzt gab es nur "ich weise an, ich ordne an". Sie haben den
Intendanten, der "aber ich habe kein Budget dafür!" protestierte, wohl
wie einen kleinen Jungen abgefertigt. Nun wollen die Rundfunkleute also
trotzdem ernstmachen, und die Frage ist, ob sie es wagen werden, das
diesmal auch durchzuziehen. Man muß dazu noch wissen, daß die IBA im
Prinzip pleite ist.

Interessanterweise blieb es fast unbemerkt, als die IBA letztes Jahr auf
Hotbird den Stecker gezogen hat. Das stand in der - wie es so schön
heißt - Kurzwellenpresse, sicher auch noch als ganz kleine
Transpondermeldung irgendwo versteckt, und das war's; ein Weblogeintrag
einer Israelin war die einzige andere Reaktion, die sich dazu finden
ließ.

(Exkurs: Den Fernsehton dieses jetzt abgeschalteten IBA-Programms auf
Hotbird hatte VTC mal wochenlang auf einer Kurzwelle ausgestrahlt, über
die eigentlich die Voice of Vietnam laufen sollte.)

> Vorgestern hat Erik Koie OZ3YI aus Dänemark in dxld
>
> die korrigierte Adresse veröffentlicht:

Nein, das ist etwas ganz anderes, deshalb auch in Kanada usw.:

http://www.int.kolisrael.com
is the same as
http://www.kolisrael.com

which is NOT Kol Israel - it's a listing of various Israeli media
which someone put together.

The IBA webmaster confirmed that the real website wont be available
until the beginning of April.