AW: [A-DX] Perseus & DRM

  • Subject: AW: [A-DX] Perseus & DRM
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 14 Feb 2008 09:37:04 +0100

Hi!

Manchmal kann es Probleme geben, wenn die Soundkarte (in diesem Fall Virtual
Cable in Kombination mit der echten Soundkarte) auch das (schon dekodierte)
Audiosignal wieder zurück in den Signaleingang gibt. Dann kommt zusätzlich
zum 12 khz "Rauschen" auch noch Standard NF dazu und jedesmal, wenn Dream
anfängt zu dekodieren, bricht es ab, weil das Audio ihm in die quere kommt.
Wenn das Audio dann fehlt, "erholt" es sich wieder und das Spiel beginnt von
neuem.

Wie geht denn das Umsetzen des 12 kHZ Signal in der Perseus-Soft? Such man
dort eine Soundkarte aus, auf die das 12 khZ Signal gesetzt wird und der
Perseus schaltet dann das normale Audio einfach stumm? Oder gibt der Perseus
anstatt eines dekodierten AM (etc) Signals einfach die 12 kHz aus und man
muss selber schauen, wo man das wieder reinfüttert?

> fragen, ob

Und ich kann das mit den vielen Unterbrechungen im DRM-Betrieb nicht
bestätigen.
Es gibt zwar sicherlich a) insgesamt zu wenig interessantes und b) auch bei
einigen Anbietern Unzulänglichkeiten in Sachen Frequenzwahl (vor allem, wenn
man den Ganztagsbetrieb sicherstellen möchte), aber zB.

die DW geht eigentlich immer ohne Aussetzer

und auch VoR macht trotz ein paar Fehlplanungen in Sachen "nicht freier
Kanal" durch ein stares Signal einen Aussetzerfreien Empfang möglich.

RTL und BR5 gehen halt tageszeitbedingt zeitweise (aber dann am Stück; für
eine deutschlandweite vernünftige Tagesversorgung sollte man besser 2x 25 kW
an zwei verschieden Standorte auf gleicher Frequenz betreiben (SFN) als 1x
50 kW),

RNZI geht morgens ab ca. 9, halb Zehn UTC trotz on Channel QRM,

REE kommt dicke rein bei allerdings schlechtem Audio (was nützen 17 kBit,
wenn man nur 5kHZ Audio einspeist?),

die Kuwaitis ab 9 eigentlich den ganzen Tag über mit mieser Audioqualität
(womit ich nicht den Inhalt meine, den ich eh nicht verstehe *g*)

und sogar die 4 kW aus Pifo kommen nach dem Fade in ab ca 11.30 UTC schwach
aber ohne Unterbrechungen stabil auf 15275 kHz (man kann hier eigentlich
täglich sehr schön beobachten, wie sich (von Tag zu Tag im Zeitpunkt
variierend) die MUF über die 19m anhebt und dann innerhalb von 5 Minuten
sich das Bild von "nichts" zu "alles" ändert.

(es sei denn, unsere Heizung macht wieder mal E-Lärm, aber das zerstört dann
jeglichen Empfang von 100 kHz- 110 MHZ).

Beste Grüße,

Stephan