[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: [A-DX] Perseus & DRM




Am 14.02.2008 um 09:37 schrieb Stephan Schaa:

Wie geht denn das Umsetzen des 12 kHZ Signal in der Perseus-Soft? Such man dort eine Soundkarte aus, auf die das 12 khZ Signal gesetzt wird und der Perseus schaltet dann das normale Audio einfach stumm? Oder gibt der Perseus anstatt eines dekodierten AM (etc) Signals einfach die 12 kHz aus und man
muss selber schauen, wo man das wieder reinfüttert?

In der Perseus-Software Betriebsart DRM wählen. Audio ist dann stummgeschaltet, das Rauschen wird über VAC DReaM zugeleitet. Input in DReaM: VAC 1, Output die Soundkarten.

Natürlich geht das nur mit der lizenzierten Version von VAC, nicht mit der Trial, in der alle halbe Minute eine synthetische Frauenstimme "Trial Version!" quakt.

Vielleicht haben wir auch aneinander vorbeigeredet, ich empfinde die DRM-Audio als grausig. Gerade eben Luxemburg 5990, 19,08 kbps, Stereo, wer das als "UKW-Mono-Qualität" bezeichnet, sollte schnellstens zum Ohrenarzt gehen und sich untersuchen lassen. Das ist Geisterbahn pur. Dazu kommen recht häufige Abrisse (nicht eben bei RTL, aber grundsätzlich und allgemein), die dann wirklich schaurig sind. Ich empfinde DRM nicht als überzeugend. Und vermute, daß die Abrisse systemimmanent sind, bedingt durch Interferenzen, selektives Fading usw.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.