[A-DX] Häuslicher Störnebel

  • Subject: [A-DX] Häuslicher Störnebel
  • From: Harald Greiner <seth1703@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 01 Feb 2008 13:21:55 +0100

Moin,

nachdem ich letzte Woche das Lade- und Reinigungsgerät meines Akku-Rasierers als starken Störer identifiziert habe (selbst im Stand-By-Betrieb tobt es heftig im HF-Bereich), bin ich heute mit meinem ATS-909 durch die Wohnung getigert und habe mich mal auf die Suche nach weiteren Störquellen gemacht.

Neben den üblichen Verdächtigen wie verschiedenen Röhren-TV-Geräten, dem No-Name-PC, den Schaltimpulsen von Waschmaschine, Wäschetrockner und Gefriertruhe, welche meine Referenzfrequenzen (1143, 6005 u. 15220 KHz) mehr oder weniger stark gestört haben (Prüfabstand ca. 30cm), war ich überrascht, daß mein PC-Monitor (Marke It`s not a trick...) selbst im Abstand von 4m sich als der reinste Störsender identifiziert hat - und das trotz den Ferriten in den Zuleitungen von Netz und Video-Signal. Aber am meisten irritiert hat mich die Tatsache, daß eines meiner beiden Mobiltelefone selbst im reinen Stand-By-Betrieb heftigste Störungen im MW-Bereich verursacht hat; allerdings nur im Abstand von ca. bis zu 10cm; d.h. wenn es direkt neben dem RX liegt.

Bei dem Handy handelt es sich um ein Nokia 6110i, welches nach meinem Dafürhalten eigentlich im 900/1800 MHz-Bereich arbeitet. Warum nun die starken Störungen im MW-Bereich?

Danke für Eure Antworten!

--
vy 73 es mni dx de Harry
Harald Greiner