Re: [A-DX] Die A-DX Liste

  • Subject: Re: [A-DX] Die A-DX Liste
  • From: "Thorsten Hein" <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Jan 2008 15:22:35 +0100

Hallo zusammen,

> Ich kann zwar die neuerliche Gebühreneinforderung bei
> Neumitgleidern nachvollziehen

Das kann ich auch, zumal es sich dabei ja um einen absolut symbolischen Betrag handelt. Nun muss ein jeder selbst wissen, ob er sich vorm Urlaub unbedingt aus der Liste abmelden will (die Wiederanmeldung würde dann ja wohl auch 5 EUR kosten) oder ob er nicht einfach nach seinem Urlaub die vielen A-DX-Mails, die sich in seinem Postfach angesammelt haben, einfach wieder löscht - selbst bei Freemail-Anbietern sind die Postfächer ja inzwischen groß genug für derartige Ansammlungen.

> Zudem besitzt kein Schüler ein Paypal-Konto oder eine Kreditkarte
> was ein weiteres Hindernis darstellt.

Bei Schülern und sehbehinderten Nutzern sehe ich auch das einzige Problem - nicht, dass sie nicht die 5 EUR hätten, aber die Übermittlung stellt hier das Problem dar. Da die 5 EUR, wenn ich das richtig interpretiert habe, keine existenzielle Rolle für die Liste einnehmen werden, sondern eher symbolisch sind, könnte man sie ja dem Nachwuchs und den sehbehinderten Nutzern erlassen.

Da die meisten Schüler heute über eine Digitalkamera (teilweise im Handy integriert) verfügen, könnte man hier daran denken, dass sie damit ihren Schülerausweis einfach abfotografieren und diese digitale Fotografie an Christoph mailen könnten, um dann freien Zutritt zur Liste bekommen. Nachteil: höherer administrativer Aufwand. Soweit die Vorschläge, die mir spontan dazu eingefallen sind.

Aber ich bin mir sicher, dass sich Christoph dazu seine Gedanken machen und ihm sicher eine praktische Lösung einfallen lassen wird. Denn in einem bin ich mir sicher: wenn man Vorschläge an Christoph heranträgt, dann liest er sie gewiss und macht sich seine Gedanken darüber, solange sie nicht wie ein Anspruch oder sogar wie ein direkter oder indirekter Befehl formuliert sind. Und selbst wenn keine Antwort von Christoph kommt - man kann sich sicher sein, dass die Vorschläge gelesen und sich Gedanken darüber gemacht wurden.

In diesem Sinne: ein ganz dickes Danke, Christoph, dass Du mit der Liste weitermachst! :-)

Herzliche Grüße,

Thorsten

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger