[A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Hörbeispiele im Vergleich / Testbericht Perseus

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Hörbeispiele im Vergleich / Testbericht Perseus
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 6 Jan 2008 17:02:40 +0100

Schade, Jens-Michael, dass Du generell bei den bisherigen Berichten über den
Perseus Ausgewogenheit, Sachlichkeit und Neutralität vermisstest, diese aber
nun einem offenbar nicht näher zitierbaren Vergleich des Receivers mit
lediglich einem (!) Transceiver (!!) an einer (!!!) Antenne zubilligst.

Meine Auffassung von Ausgewogenheit ist, dass viele Perspektiven zur
Darstellung kommen. Nur gut, dass Dir wenigstens der Punkt "Kompetenz" bei
den bisherigen Artikel (u.a. von Clemens Seidenberg im "Funkamateur" und
Harald Kuhl in "Sender und Frequenzen") sowie den mancherlei Kommentaren in
dieser nicht genug zu rühmenden Liste fehlten.

Mit der Neutralität ist das immer so eine Sache. Ich denke, dass der Markt
der Meinungen Neutralität wie von selbst herstellt. Allerdings habe ich die
"positive Voreingenommenheit" (Nicht-Neutralität) der bisherigen
Perseus-Besitzer nicht so verstanden, als dass sie damit ihr Gerät für einen
Notverkauf auf dem Gebrauchtmarkt aufhübschen wollten. Sondern sie scheint
mir (wobei ich ganz sicher da nur für mich sprechen kann) der puren
Begeisterung über eine grundlegend neuartige Qualität auch in Wiedergabe und
Verständlichkeit zu entspringen.

Um hier vergleichen zu können, muss man allerdings in der Tat schon hoch in
die Profiklasse greifen (ein HF-1000, ein RX1001M oder ein E-1800/1700 sind
da nicht so abwegig), um das würdigen zu können. Ein TS-850, der
leistungsmäßig ja um einiges unter dem TS-930 blieb, bringt das nicht immer
zuwege. Und man muss auch bereit sein, sich von liebgewonnenen
Durchlaßbereichs-Konditionierungen ("dicke Tunke" ist jetzt das Stichwort)
zu verabschieden. Hier hilft insbesondere gemeinsames Hören mit anderen
kritischen Ohren, wobei man dann schon sehr genau begründen muss, warum man
diese oder jene Wiedergabe für die bessere/schlechtere hält.

Sicherlich aber wird der Schreiber des besagten Artikels gerne seine
Vergleiche zur Akustikprobe ("Eins, zwei, drei"/ wenn man sich nicht lieber
den gleichnamigen Film anschaut) ins Netz stellen. Das hörte auch ich mir
gerne an. Schon aus dem Interesse heraus, was er unter "besser" und unter
"schlechter" versteht und welche Einstellungen beim Perseus hinsichtlich AGC
und Bandbreite und Betriebsart er denn so gewählt hat. Auch, welche
Beispiele er nutzte. Interessant wäre schon die einfache Information
darüber, ob er beide Receiver so eingestellt hatte, dass sie ihr jeweiliges
Optimum bieten - ein Beispiel unter vielen: Synchrondetektor mit
asymmetrischer Bandbreitenregelung beim Perseus. Oder ob er - auch solche
Vergleich waren schon zu lesen - den Perseus so eingestellt hat wie den
TS-850. Was dann zwar auch Aussagen ermöglicht, aber nur solche von
begrenztem und für die Praxis irrelevanten Wert.

Da ich auch den TS-850 kenne, traue ich mir die einigermaßen belastbare
Aussage zu, ein üblich-anspruchsvolles Vergleichs-Bouquet an DX-gängigen
Situationen zusammenzustellen, an dessen Ende die Blumen des Kenwood ein
wenig blasser aussehen dürften. Die Hörbeispiele, die ich von einem Perseus
an einer Windom (die sich HF-belastungsmäßig gegenüber der 80 m Loop als
etwas garstiger erweisen dürfte) ins Netz gestellt habe, sollten wenigstens
hinsichtlich Verständlichkeit und Nahselektion jedem Hörer ein sicheres
Urteil auch ohne direkten Vergleich erlauben.

Das mit dem Copyright an besagtem Artikel ist natürlich richtig; da ich
meine diesbezüglichen Veröffentlichungen ohne diese Lästigkeit ins Netz
gestellt habe, hatte ich einen Augenblick darauf vergessen.
Ich werde sicherlich mal Gelegenheit haben, am Bahnhofskiosk einen Blick in
das besagte Heft zu tun. Schon aus purer Nostalgie, hatte ich 1990 das
Konzept dieses Magazins "Amateurfunk" entwickelt und dessen erste Ausgaben
als Chefredakteur verantwortet. Für das Titelbild der Ausgabe 1990/91
fotografierte ich das "Amateurfunzentrum" des DARC e.V. in Baunatal und lud
den damaligen 1. Vorsitzenden zum Editorial ein. Kinder, wie die Zeit
vergeht!

73 Nils, DK8OK