[A-DX] Reparatur Drehko

  • Subject: [A-DX] Reparatur Drehko
  • From: Peter Lenffer <chily13_de@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 06 Jan 2008 13:10:33 +0100

Hallo,

bei meinem 41 Jahre altem BLAUPUNKT Röhrenradio war mal wieder der Drehko fest. Dies passierte schon einmal vor 13 Jahren, habe ihn damals mit MoS2 Öl im eingebauten Zustand (auch bekannt als CARAMBA) gangbar gemacht, die Reparatur hielt aber nicht lange und das Radio kam wieder in den Keller. Jetzt habe ich den Drehko ausgebaut und zerlegt. Wie erwartet, war wieder die Achse mit dem treibenden Zahnritzel in der Führungsbuchse fest. Meine Frage: Verwendet jemand ein spezielles Schmiermittel für die Achse? Habe mir Feinmechanikeröl (Nähmaschine usw.) im Baumarkt besorgt, aber vielleicht gibt es noch was Besseres? Während meiner Lehre als Maschinenbauer vor 40 Jahren hatte mein Meister für die feinen Sachen immer Knochenöl zur Hand, aber ob daß das Nonplusultra ist, weiß ich nicht. Habe mir vor ca. 14 Jahren diverse Drehkos neu gekauft und in diversen Projekten verbaut, auch hier waren schon die Achsen der treibenden Ritzel fest. Vorteil bei diesen Drehkos ist,
daß die Ritzel in geschraubten Flanschbuchsen sitzen.
Reparatur geht relativ schnell: 2 Schrauben lösen, Busche mit Ritzel ausbauen, Sicherungsring auf Achse entfernen und Achse mit Ritzel vorsichtig aus der Buchse treiben. Dann Achse/Ritzel und Buchse säubern und schmieren, aber womit? Wie gesagt habe bis jetzt immer CARAMBA benutzt, aber mit wenig Erfolg! Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, aber beim Einbau des Ritzels darauf achten, das die beiden Zahnkränze am Rotor vorgespannt sind, sonst gibt des toten Gang im Zahntrieb! Übrigens, bei keiner Reparatur war der Rotor fest (dieser ist zwischen 2 Spitzen gelagert und hat eine geringe Reibfläche), immer nur das treibende Ritzel. Schönen Tag noch!

Gruß Peter