Re: [A-DX] Neues von Yaesu!

  • Subject: Re: [A-DX] Neues von Yaesu!
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 8 Dec 2009 22:47:14 +0100

Am 08.12.2009 um 21:07 schrieb Clemens Paul:

> Da wären nur - je nach SW-Ausstattung - nur rund 25-30 Perseus-Einheiten zu berappen.
> Einen soliden Grundstock könnte man ja durch Verkauf diverser anderer
> in Salzburg wegen local qrm überflüssig gewordener Schätzchen legen.

Hallo Clemens,

grundsätzlich gute Idee, die teilweise auch so seit kurzer Zeit umgesetzt wird. Also falls mal ein sehr seltener Empfänger aus der Ulmer Schmiede irgendwo auftaucht... Trotzdem erscheint mir anstatt der Anschaffung von 30 Perseus Einheiten eine vernünftige Antenne bzw ein anständiger Preselektor wichtiger.

Auch wenn wir nicht wissen wann man in Italien neue Hard- oder Software aus dem Stiefel zaubert, so konnte ich gestern abend am DX-Standort mal die Grenzen des Perseus erleben. Am (breitbandigen) 80 Meter Dipol ging nach 20 UT ohne 20db Abschwächer gar nicht mehr. Selbst mit "nur" 10 dB weniger waren im Bereich um 2,3 , 3,3 und 7,2 MHz Dinge die dort nicht hingehörten.

Falls ich diese Probleme dort nicht lösen kann, darf ich mir ja immer noch den EM510 überlegen.

73 Christoph

--
www.a-dx.at
www.internet-radio.at