AW: [A-DX] Neues von Yaesu!

  • Subject: AW: [A-DX] Neues von Yaesu!
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 8 Dec 2009 10:55:00 -0000

...was Du alles siehst, Christoph! Das spricht ja auch dafür, dass dieser
Transceiver mit seiner sensationell breiten Spektrumdarstellung von
plusminus 25 kHz eher als Voodoo-Puppe gegen Icom hochgehalten werden soll.
Wenn man sich nur einmal in die Abteilung "Störbeseitigung" vertieft und
vergleicht, wie elegant-intuitiv das mit der Maus beim Perseus geht - ne,
nicht geschenkt, die Kiste!
Der R&S hingegen zeigt, wo es langgeht. Und auch, dass die Hardware mit
Perseus, SDR-IP und LR2 schon ganz nett ist, und das nicht nur an
Balkonantennen unserer Tester! Der nächste Schritt wird Software sein
müssen. Und mal sehen, ob "die Gemeinde" denn jenen Paradigmenwechsel
mitmacht, der da lauten wird: preiswerte Hardware, doch die Softwaremodule
kosten. Bei den früheren Quarzfiltern, einsteckbaren Störaustastern etc.
wurde darin ja viel Geld versenkt. Kostenlos wird die neue Zukunft
sicherlich nicht zu haben sein.
Aber der FTDX5000 ein Scherz? Gewiss! Und ebenso gewiss ein Scherzl, also
ein Brotkanten im hier enger gedachten Sinne des Wortes. Wobei ich sicher
bin, dass es sich nicht um den Lachknust als zuerst abgeschnittenes Ende vom
Brotlaib, sondern um den harten Weinknust handelt, der solange trocknet, bis
ihn jemand mitleidig zu Bröseln verreibt, eine rustikale Suppe damit
anzudicken. Vermutlich: "UFB und unverbastelt", auf ebay, dann.
73 Nils, DK8OK, der schon auf eine Solo-Empfänger-Auskopplung hoch gespannt
ist ...