Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] DW ab Januar nicht mehr über ASTRA

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] DW ab Januar nicht mehr über ASTRA
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Nov 2009 14:53:05 +0100

Am 29.11.2009 um 14:29 schrieb Kai Ludwig:

> Welche Veranlassung sollte man bei vorhandenem Astra-Empfang denn haben,
> ausgerechnet das seiner Seele beraubte Automatenradio aus Bonn zu hören?

Oder gar DW-TV zu sehen!

> Was übrigens auch für den Weg Internet gilt. Eine inzwischen verstummte
> Stimme meinte zum angekündigten Rückzug von der Kurzwelle mal, damit
> erübrigten sich deutschsprachige Angebote der DW von selbst. Denn wenn
> der bisherige Kurzwellenhörer einmal entdeckt hat, daß er auf dem
> empfohlenen Wege alles aus Deutschland haben kann ...

Eben. Es gibt für jemanden, der breitbandigen Internetanschluß hat und Rundfunk aus Deutschland hören möchte, nicht den geringsten Grund, sich nun ausgerechnet die DW herauszupicken. Da gibt es weiß Gott Besseres.

Die einzige Zielgruppe, die für die deutschsprachigen Sendungen noch in frage kommt, sind doch im Busch lebende Deutsche. Monteure, Missionare, Entwicklungshelfer usw. im tiefsten Afrika, die auf Kurzwellenempfang angewiesen sind. Und die werden ausgeschlossen, weil KW-Sendungen runtergefahren werden und die verbleibende Restkapazität mit unsinnigen DRM-Spielereien vergeudet wird.

Ist im Schürmann-Bau eigentlich noch sowas wie intelligentes Leben zu finden?

> Aber das (sprich Rückzug aus der deutschen Sprache) ist ohnehin
> Strategie der DW, womit sich weitere Betrachtungen dazu erübrigen.

Wenn man den ganzen Laden zusperrte, es wäre kein großer Verlust.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/