Re: [A-DX] Roehrenradio im Bausatz - mit Upgrademoeglichkeit zu DRM

  • Subject: Re: [A-DX] Roehrenradio im Bausatz - mit Upgrademoeglichkeit zu DRM
  • From: Manfred Wallat <mawawup@xxxxxx>
  • Date: Fri, 27 Nov 2009 10:28:19 +0100

Hallo Reinhold,

ja das Problem mit dem Aufbau. Bedingt durch die vielen Medikamente wegen
meiner Krankheiten hab ich auch mit dem Zittern der Hände zu tun. Vor etwa
einem Jahr hab ichs nochmal versucht an dem Retroradio für Mittelwelle. Gabs
auch bei Conrad, damals für 19,95 EUR. Das ging total in die Hose. Kurzschlüsse
noch und nöcher. Hab mir dann das Teil noch einmal bestellt und ein lieber
Hobbyfreund hat mir das Teil zusammengebaut. Und das Ergebnis ist ganz passabel. Mit der Ferritantenne kommen viele Stationen. Beachtlich, weil noch nicht mal
ein Audion, sondern der Ferritantennenschwingkreis ist sehr hochohmig an
den Eingang des IC angepaßt, also entdämpft. Dadurch ist eine recht hohe
Trennschärfe da. Finde, ein Konzept, einfach aber gut, da keine Rückkopplung
bedient werden muß.

Reinhold, deine Erfahrungen mit dem Kurzwellenradio, danke dafür! Mein Hobbyfreund ist zwar zur Zeit in Kur. Könnte mir aber denken wenn er wieder daheim ist würde
er mir das Kurzwellenradio auch zusammenbauen.

Schöne Grüße!
Manfred