Re: [A-DX] Roehrenradio im Bausatz - mit Upgrademoeglichkeit zu DRM

  • Subject: Re: [A-DX] Roehrenradio im Bausatz - mit Upgrademoeglichkeit zu DRM
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 27 Nov 2009 09:07:00 +0100

On Fri, 27 Nov 2009 08:17:28 +0100, Manfred Wallat <mawawup@xxxxxx> wrote:
> War ja auch nur ein Hinweis, daß es für 9,95 EUR auch einen Bausatz für
ein
> Kurzwellenradio gibt. Hat mit  der Röhre nix zu tun.

Ich habe mir diesen Bausatz zusenden lassen und aufgebaut.
Meiner Meinung nach ist die Platine für junge Leute mit guten Augen und
ruhigen Händen gedacht (dürfte bei der Röhrenversion vermutlich ähnlich
sein). Da ich schon etwas älter bin, vermißte ich eine Lupenbrille und
hatte prompt einen Kurzschluß reingelötet - vermutlich zitterte ich mangels
Inhalt von braun'schen Röhren zu stark ;-)

Der Empfänger ist mir etwas zu handempfindlich, er verstellt sich bei
Annäherung der Hände sehr stark, sodass eine ordentliche Abstimmung schwer
fällt. Die Empfindlichkeit ist allerdings ganz passabel, wenn man bedenkt,
wie einfach das Ding gestrickt ist. Der Empfangsbereich bei meinem Exemplar
reichte vom 80 m bis in die Nähe vom 41 m Band, was mir mißfiel. Nach
Entfernung des Kernes aus der Spule gehts nun vom 49 m bis 31 m Band (oder
waren es gar 25 m? Weiß ich nicht mehr, müßte nachschauen).

Ein von mir aufgebautes Röhrenaudion mit 3 Russenröhren scheint mir
komfortabler zu sein, allerdings auch wesentlich größer wegen der
fliegenden Verdrahtung, vor allem aber auch wegen der sechs 9-Volt
Batterien für die Anodenspannung.

Aber es hat jedenfalls Spaß gemacht, den Bausatz von Conrad aufzubauen -
und die 10 € waren es mir Wert. Allerdings wären mir 40 oder gar 50 € für
das Röhrenaudion nun doch zu viel, es sei denn, man spendierte dem Ding ein
festes Holz-/Kunststoffgehäuse mit einer ordentlichen Skala (Seil oder
Feintrieb).

mfg
Reinhold