Re: [A-DX] Radio Vatikan - deutschsprachige Abteilung unter neuer Leitung

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Vatikan - deutschsprachige Abteilung unter neuer Leitung
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Wed, 25 Nov 2009 19:02:59 +0100

Wolfgang Thiele schrieb:

> http://www.domradio.de/aktuell/artikel_58889.html
>
> Darin bekennt Hagenkord u. a. freimütig, dass er bis zu dem Zeitpunkt,
> als ihm die neue Tätigkeit angetragen wurde, selbst noch nie Radio
> Vatikan gehört hatte.
>
> Die Zukunft von Radio Vatikan sieht er im Internetradio, weil (Zitat):
> "Mittel- und Kurzwelle, auf der wir gegenwärtig in Deutschland zu
> empfangen sind, hört ja kaum noch jemand."

Da hat er faktisch recht. Podcasts und Livestreams sind natürlich die
modernsten Verbreitungswege. Wenn aber noch nicht einmal die
Journalisten unter den Jesuiten Radio Vatikan hören, frage ich mich
schon, wer denn eigentlich zur Zielgruppe zählt? Dazu sagt er gar nichts.

> Erstaunlich finde ich, dass Bernd Hagenkord wie sein Amtsvorgänger, der
> langjährige Chef der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan,
> Eberhard von Gemmingen, Jesuitenpater ist. Offenbar verfügt die
> Gesellschaft Jesu hier über so etwas wie eine Erbpacht.

Siehe Klaus' Hinweis. Habe den Eindruck, daß die Jesuiten diejenigen
Patres sind, die der Welt noch am meisten zugewandt sein dürften. Und
die machen dann halt auch das Radio. Das ist so ähnlich wie bei der FAZ.
Da hat auch gerade derjenige das Buch übers Internet geschrieben, der
jeden Tag die meisten SMS und Emails in der Redaktion veschickt. :->

<undwech />
Jürgen.