[A-DX] Exoten aus Ozeanien ?

  • Subject: [A-DX] Exoten aus Ozeanien ?
  • From: "Aart Rouw" <arouw@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 25 Nov 2009 20:43:11 +0100

Hallo A-DX-er
Es war hier schon mehrmals die Rede vom (mehr oder weniger) Empfang von SIBC
am Nachmittag. Im Winter sollte das auch am Morgen gehen, so etwa 0700 UTC.
Ich habe in den letzten Wochen schon mehrmals zu dieser Zeit einen Träger
auf 5019,97 kHz wahrgenommen. Audio könnte vielleicht in den kommenden
Wochen auch mal hörbar werden.
Ähnliche Situation bei Vanuatu auf 3945kHz. Auch hier am Morgen um etwa 0700
UTC ein schwacher Träger, was Vanuatu sein könnte. Früher war 4970kHz in
Dezember /Januar um dieser Zeit hier auch mal ab und zu zu hören. Ich bin
gespannt ob das jetzt auf 3945 kHz auch geht. Ich habe in jedem Fall über
Global Tuners Brisbane verifiert, dass Vanuatu Morgens (UTC) aktiv ist. Was
Abends angeht bin ich mich nicht sicher - habe auch mit Global Tuners um
1800 UTC nichts gehört.
Ist auf jedem Fall eine interessante Übung nach dem Aufwachen !

73's
Aart Rouw
77815, Bühl
AR7030 + ALA1530