Re: [A-DX] QSLs auf Google Maps

yo, das alles für 30 euro ist geschenkt. Auf dem Laptop ist die Übersichtskarte erschreckend voll, schaue es mir später auf dem PC an......... ----- Original Message ----- From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
To: <liste@xxxxxxx>
Sent: Sunday, November 22, 2009 1:10 PM
Subject: [A-DX] QSLs auf Google Maps

Moin, moin - kürzlich habe ich mal damit angefangen, rund 400 bessere
Amateurfunk-QSL-Karten mit Google Map zu verknüpfen. Ein erster
Zwischenstand von vielleicht 250 Karten ist zu besichtigen unter:
http://bit.ly/7Mbfyu

Einem Tip von Christoph folgend, hat die Digitalisierung ein Dienstleister
vorgenommen:
www.german-dataservice.de
Der berechnete dafür die Mindestgebühr von 30 Euro; dafür kann niemand es
selbst machen. Dann habe ich die jeweils rund 3 MB großen Dateien auf ca.
100k im Batchprozess (Photoshop) verkleinert und in Google Maps eingesetzt. Letzteres war ebenso erfreulich wie lehrreich: dass dank Mercator-Projektion der Ballon für den Südpol rasch und freihändig gesetzt war, ging ja noch an.
Aber Crozet und Kerguelen? Baker und Howland? Wo liegt Kingman Reef
wirklich, und die Heiss Island?
Oft (St. Peter & Paul Rocks) versagt Google Maps, und man muß zu Google
Earth greifen, wohin sich Positionen & Karten im übrigen via .kml-Datei auch
exportieren lassen.

Ich werde das mit den restlichen Dateien sicherlich bald fortsetzen und
denke, dass das eine zeitgemäße Form ist, QSL-Karten zugänglich zu machen
und auch selbst einen Überblick zu bekommen.
Das freilich sei "Eine Sache für alte Männer mit viel Zeit", hörte ich aus
dem erlauchten Kreis erster Vorgucker. Da jedoch diese "alten Männer mit
viel Zeit" ihre Sachen aber eben gerade nicht "im Netz" zur Verfügung
stellen, müssen auch hier wieder mal "die Jungen" ran ;-)

Wer mal einen Blick drauf werfen möchte: gerne. Verrisse bitte öffentlich.
Lob & konstruktive Kritik bitte privat. Oder umgekehrt.

73 Nils, DK8OK

Eingehende eMail ist virenfrei.
Von AVG überprüft - www.avg.de
Version: 8.5.425 / Virendatenbank: 270.14.76/2518 - Ausgabedatum: 11/21/09 19:41:00