Re: [A-DX] Log: Meine Funkmaus auf 27045khz

  • Subject: Re: [A-DX] Log: Meine Funkmaus auf 27045khz
  • From: Albert Kosnopfel <albkos@xxxxxx>
  • Date: Tue, 10 Nov 2009 19:26:39 +0100

Hallo Klaus,

>habe mit einem Grundig Yachtboy mal meine Wohnung durchforstet,
>Mittelwelle
>eingeschaltet.

Das ist eine eindrucksvolle Liste :-(

Ohne Dich entmutigen zu wollen: Da bringt eine ala (oder sonst eine
Magnetantenne) in der Wohnung auch nichts. Du kannst immer nur eine
Richtung ausblenden, also hast Du dann 16 Störer statt 17.

Hier hilft nur das was ich getan habe: Geräte, die gerade nicht
gebraucht werden, sind grundsätzlich stromlos. (Wozu muss z.B. ein
Druckernetzteil eingesteckt sein, wenn man nicht gerade druckt?)

Geräte wie Netzteile, Energiesparlampen/Neonröhren werden durch
Exemplare ersetzt, die nicht stören.

Im Sicherungskasten (Deine Nummer 10) sitzt ein teures HF-Filter. Auf
diesem Wege bekommst Du sowieso die gesammelten Störungen der ganzen
Nachbarschaft in die Wohnung geliefert.

Bei mir herrscht nun Ruhe. Wenn ich Störungen habe, dann kommen die
aus der Umgebung. Darunter kann man bei besonders üblen Störern
durchaus einen  Radius von 1 km verstehen. Das ist schlimm genug und
dagegen hilft es dann auch nicht, die Antenne aus dem häuslichen
Störnebel heraus zu verlegen. In diesem Fall gebe ich mich geduldig
der löblichen Kunst des Peilens hin, bis ich die Ursache habe. Bis
jetzt hat's immer geklappt. Allerdings braucht man hierfür doch eine
Magnetantenne.
Ich teste gerade eine ala100 und eine Aktivantenne auf Dipolbasis,
beide unter dem Dach der an das Haus angebauten Garage. Die
Signalstärken sind etwa gleich, die ala ist aber deutlich ruhiger.

73, Albert

  Folgende "Sender":