Re: [A-DX] 3820,25 khz USB Zeitzeichen

  • Subject: Re: [A-DX] 3820,25 khz USB Zeitzeichen
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 10 Nov 2009 10:20:09 +0100

Klaus, auch Deine UNID Station um 0112 UT auf 6040 kHz hat sich geklärt.

Ist viel einfacher als angenommen:
eine superpower Station hier um die Ecke in Skelton England, und nicht ein
verschrubbelter Ingenieur in RCI Sackville, New Brunswick, der den Sender
die ganze Nacht über weiter laufen lässt.

U.K. Frequency change of R Canada International in English to SoAs
0100-0200 NF 6040 SKN 300 kW 090 deg, x7255 to avoid PBS Xizanq Tibetan
(R BULGARIA DX MIX News, Ivo Ivanov, via wwdxc BC-DX TopNews Nov 10)

und der Parallelsender Emirler Türkei auf 6165 kHz 250kW müsste auch zur gleichen nachtschlafenen Zeit bei 'de Ouffebächer - oih horsche moal - zu hören sein.

wb

----- Original Message ----- From: "Klaus Puth" Sent: Tuesday, November 10, 2009 9:01 AM

Hallo Matthias, ich lag daneben, aber
danke für die Unterstützung,  Star-DXer Martin E.  ist ja bekannt für
seine provokativen oder manchmal unterschwellig agressiven Vergleiche,
ich habe in den letzten Jahren das DXen mehr als PROGRAMMHÖRER getan,
höre mir mit Ehefrau auch mal zwei Stunden Radio Kairo an oder CRI in
Englisch stundenlang.

Mir dann zu schreiben, ich könne ein Pony nicht von einem Pferd zu
unterscheiden, ist schon an der Grenze, aber so ist er eben.  Habe wegen
ihm vor Jahren schon mal die A-DX-Liste verlassen.

Nicht jeder kennt eben 6000 Frequenzen und 20.000 Details,  ich hatte
ehrlicherweise noch nie was von STANAG-Militärsignalen gehört und gehe
eigentlich davon aus, daß jeder, der sendet, auch das Recht und die
Linzenz zum Senden auf dieser QRG hat, eben legal.

Man lernt eben nie aus, aber für Unwissen muß man ja nicht beschimpft
werden.  Naja, Thema beendet, es war kein Zeitzeichen, allerdings kommen
Signale im Sekundentakt, das führte zu meiner Verwirrung.  Werde mich
auf die Broadcaster konzentrieren, so habe ich China Radio International
auf 963 khz morgens hören können, was in meiner total verrauschten und
gestörten Innenstadt-Gegend ein riesiger Erfolg ist,  die Mittelwelle
ist großteils bei mir unbenutzbar wegen des Störnebels der City Offenbach.

Einen schönen Tag noch an alle,   best DX von Klaus

Dr. Matthias Zwoch schrieb: