[A-DX] Radio Tirana

  • Subject: [A-DX] Radio Tirana
  • From: Martin Prochazka <prochazka_martin@xxxxxx>
  • Date: Tue, 13 Oct 2009 00:28:40 +0200

"eines schönes Beispiel war die Story, wie Radio Tirana sich weitgehend an die Chinesen verkauft hat"

Die Anspielung bezieht sich offenbar auf einen Beitrag aus einer Zeit, als ich noch nicht Listenmitglied war. Falls irgendwer in der Runde ein paar Momente Zeit erübrigen könnte, würde ich ihn bitten, mir den Beitrag zu mailen. (Meine ganze Kurzwellenleidenschaft hat mit Radio Tirana begonnen, inzwischen bin ich Balkanologe und Albanisch-Dolmetscher. Der Sender hat also eine ganz besondere Bedeutung für mich.)

Vielen Dank für Euer Verständnis!!

Martin.

P.S.: Um die Aufregung rund um Wolfs Mail etwas runterzufahren: Der Seitenhieb bezüglich Protzerei und Eitelkeiten klingt zwar beim ersten Mal Lesen nicht besonders nett, aber sehen wir's doch einmal so: NATÜRLICH werden wir Radiofreaks von 99% der Menschheit (oder zumindest von denen, die überhaupt wissen, dass es Typen wie uns gibt) als verschroben betrachtet, na und? Ein Hobbyforum hat doch genau den Sinn, dass man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann, bei denen Logs von Station xy aus irgendeinem der fernsten Winkel der Welt etc. auf Begeisterung stößt und deshalb nicht gleich der Notarzt gerufen wird.
Unter Gleichgesinnten sind auch Dinge willkommen, die für die "Normalbevölkerung", und da hat Wolf doch Recht, irgendwo zwischen Irrsinn, Angeberei oder Weltfremdheit angesiedelt sind. Ich sehe seine Anmerkung dahingehend, dass gerade in Zeiten der Krise, wenn an allen Ecken und Enden gespart wird, leider unsere Zielgruppe immer weniger Aufmerksamkeit und Moneten bekommt. Daher ist absehbar, dass immer mehr KW-Sendern der Garaus gemacht werden wird. Das tut uns natürlich leid, aber wir sollten realistisch genug sein, um zu wissen, dass wir insgesamt eben eine winzige Randgruppe sind.

Wenn wir schon alle paar Monate einem neuen Kurzwellensender nachtrauern müssen, dann sollten wir einander zumindest unter Hobbyfreunden nicht an die Gurgel gehen, wenn einmal jemand etwas Kontroversielleres scheibt, egal ob es Wolf oder sonst jemand ist. Gerade jetzt sollten wir versuchen, teils über lange Jahre gehegte Animositäten hinter uns zu lassen, solange es unser Hobby überhaupt noch gibt!