Re: [A-DX] super Asien-Bedinungen auf MW

  • Subject: Re: [A-DX] super Asien-Bedinungen auf MW
  • From: Christoph Mayer <hcab14@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Oct 2009 20:59:40 +0200

um 1700 koennte es schon zu spaet gewesen sein, i.e. das europaeische
QRM schon zu stark.

Und wie natuerlich allen bekannt ist, gibt kann es auf MW ein sehr
langes und tiefes Fading geben.

Ich habe uebrigens gar nicht ernsthaft gehoert und nur fuer max 20
minuten ueber das Band geschaltet und war erstaunt ohne eine
Richtantenne (K9AY) und ohne einem Phaser diese (standard-) Asien DX
Signale zu hoeren.

Den Phaser kann ich aufgrund von lokalem QRM gerade nicht benutzen, da
die Antenne zum Phasen im Stoernebel des Hauses sein wuerde...

Und uebrigens, es ist auch in Sueddeutschland moeglich, Frankreich auf
1377 und 1242 zu unterdruecken (Phaser und / oder K9AY), zumindest war
es das als ich noch von dort aus Radio gehoert habe.

73
Christoph