AW: [A-DX] Perseus "outdoor"

  • Subject: AW: [A-DX] Perseus "outdoor"
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Sep 2009 23:10:33 +0200

> Die 2-Akku Lösung ist robust (?), verlust- und störfrei. Zumal man die
> Spannung für die ALA  auch via "Zigarettenanzünder" vom Auto ziehen kann.

Genau das wollte ich nicht, denn dazu muß die Zündung eingeschaltet sein (zumindest bei meinem Vehikel), und ich wollte auch die damit verbundenen eventuellen Störeinflüsse ausschließen.

> Zum Thema robust: Tut es eigentlich ein normaler 7805 bei 6V  noch oder
> gibt es L-Typen, die die geforderten 700mA bringen. Was  passiert, wenn
> die Spannung am Akku nach einer Weile Betrieb sagen wir auf 5.2V fällt?
> Wie verhält sich da der Regler? Wenn man nicht nur Kurzbetrieb machen
> will, sollte man die Akkuspannung bei einem 6V Akku vielleicht besser
> überwachen und definiert abschalten.

Ich habe das mal nachgemessen. Der Akku liefert im Betieb 6.16 V, am Perseus kommen mit einem normalen 7805 4.31 V an.
Das scheint dem Perseus zu reichen, aber ich habe noch nicht probiert, was bei fallender Spannung passiert.
Wenn der Akku unter 6 V fällt, hätte ich auch keine Skrupel, den Perseus direkt anzuschliessen, für 'ne Viertelstunde sollte der das aushalten.
Ein kleines Digitalvoltmeter gehört zu Ausrüstung, hab ich das erwähnt?
Mittelfristig brauche ich aber einen anderen Längsregler.
ALA und Perseus mit 12 V zu betreiben, ist wohl ungünstig, da man ja 700mA * ca 7 V in Wärme umwandelt, oder? Das wäre nur bei extremen Gewichtsproblemen oder zum Händewärmen im Winter hilfreich. Aber dann lieber 2 x 6 V, wie von Udo vorgeschlagen und fachkundig kommentiert.

73,
Günter