Re: [A-DX] Perseus "outdoor"

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus "outdoor"
  • From: Christof Proft <listen@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 24 Sep 2009 20:40:40 +0200

Hallo Udo,

Für Portabelbetrieb habe ich mir mal überlegt, mit drei 6V-Akkus zu
arbeiten. Alle drei (18 V) brauche ich für den MSI Wind U100, extern
zugeführt, wenn ich ihn übertaktet betreiben möchte (wegen maximaler
Performance auch bei Aufnahmen). Dann müsste man doch eigentlich an
einem der drei Akkus (der dem Nullpotenzial am nächsten liegt) einfach
noch die 6 V abgreifen können, um den Perseus (mit einem Regler wie ihn
Jürgen vorschlug) betreiben zu können.

das müßte so gehen. Allerdings belastest Du die dem Nullpunkt am nächsten liegende 6V-Batterie stärker als die anderen. Da die einzelnen Zellen in der Gesamtbatterie daher unterschiedliche Ladezustände aufweisen, würde ich bei der Batterie daher entweder die 6V-Batterien einzeln laden (geeignetes Ladegerät), oder parallelgeschaltet mit 6,9V geregelter Festspannung laden (das ist die Ladeschluß/Pufferspannung für 3 Zellen-Batterien). Letzteres dauert natürlich länger.

Ferner würde von Zeit zu Zeit die 3 Einzelbatterien in der Gesamtbatterie tauschen, um sie gleichmäßig zu belasten.

Hattest Du nicht mal einen eeePC 901 mit 12V? Hat der sich am Perseus nicht bewährt?

vy73

Christof