Re: [A-DX] Leiser PC - war Reuter RDR 54

  • Subject: Re: [A-DX] Leiser PC - war Reuter RDR 54
  • From: Christof Proft <listen@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Sep 2009 23:12:27 +0200

Moin,

"Bauernhof, ruhig und abgelegen, leichte Anhöhe mit Blick über das Salzburger Becken, nicht bewirtschaftet, Freiflächen für Mast, Antennenabspannungen und lange Drahtantennen verfügbar, Räumlichkeiten einzeln heizbar, Internetanschluss".

Bis auf den Internetanschluss bin ich schon nahe dran - ruhig, abgelegen und Internet widersprechen sich in Österreich am Land aber leider noch immer. Und solange nicht klar ist welche Bandbreite durch den ferngesteuerten Perseus übers Netz läuft, kann man nur abwarten.

Was Du da schreibst, läßt sich evtl. mit einer WLAN-Richtstrecke machen.
Dazu braucht es entprechende Antennen und eine Gegenstelle mit Anbindung an DSL oder besser. Das hat man in einigen Dörfern im Heinsberger Land mit dem Kirchturm als WLAN-AP und der Anbindung per Richtfunk an den versorgten Nachbarort realisiert. UMTS dürfte für den Perseus nicht reichen, allenfalls für den Audio-Rückkanal.

Aber ich bin sicher nicht der einzige der sich schon mal Gedanken über ein täglich verfügbares DX-Camp macht, oder?

Sicher. Aber derzeit fehlen mir die finanziellen Mittel, aus der Stadt rauszukommen. In meiner Lage sind Mehrfamilienhäuser nur unter großem Abschlag an sog. "Südländer" zu verkaufen. Egal, ob die im Hause wohnen, oder nicht.

vy73

Christof