[A-DX] AW: Re: [A-DX] Der Ende des Glaubens an das Christkind

  • Subject: [A-DX] AW: Re: [A-DX] Der Ende des Glaubens an das Christkind
  • From: 1glw@xxxxxxxx
  • Date: Sun, 13 Sep 2009 17:36:33 +0200 (CEST)

Werte Listenteilnehmer,

zu nachstehender Aussage möchte ich doch etwas anmerken:

> Internetradio ist zwar praktisch, bringt aber die vielen
> ausgestorbenen Auslandsdienste nicht zurück, ist immer noch nicht
> wirklich mobil und hat auch nicht den Reiz der bisherigen
> Antennenspielereien.

Antennenspielereien (Beverage, etc.) und Mobilität schließen einander sowieso aus.

Vergessen wir nicht auf das besonders für Programmhörer mit Ansprüchen an die Tonqualität wichtige Segment des Satellitenradios mit derzeit immerhin 2 Frequenzbändern (C und Ku), und nicht unter 100 leicht empfangbaren Satelliten. Früher oder später, je nach Wirtschaftsentwicklung, wird wohl auch noch das Ka Band dazu kommen, während's im L Band derzeit eher traurig aussieht. Zusammen mit dem Internetradio wird sich der Satellitenbereich in Zukunft wohl zu unserer Haupt-Spielwiese entwickeln, auch hinsichtlich innovativer (Tarn)antennenkonstruktionen. Somit besteht kein Grund, Trübsal zu blasen.

Beste Grüße aus Wien

Georg Lechner, OE1GLW
1glw@xxxxxxxx