[A-DX] OT: Aufzug

  • Subject: [A-DX] OT: Aufzug
  • From: Ralf <ralf@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 07 Sep 2009 18:11:44 +0200

Aus technischer Sicht ist Aufzug korrekt. Umgangssprachlich wird aber Fahrstuhl am häufigsten genutzt. Auf Arbeit musste man den Kollegen (Aufzugsmechaniker und TÜV Prüfer) immer eine Runde Bockwurst ausgeben wenn einem doch mal der Begriff Fahrstuhl über die Lippen kam. Das prägt ein.
:-)
Die Mehrzahl von Kran ist ja auch Krane und nicht Kräne oder Niet und Niete (beim Verbindungselement)  und nicht Nieten (von der Niete im Glückspiel). Aber das kann man endlos fortsetzen und im Duden ist sehr viel umgangssprachliges aufgenommen worden und somit lt. Rechtschreibung korrekt. Im technischen Sinn jedoch nicht.
Wie ist es richtig in der Radiotechnik? Das oder der Filter? Das verwechsel ich immer...
(um mal wieder auf das Radio zurück zu kommen)
vy73
Ralf