AW: [A-DX] OT: Kein Kabelanschluss, Grundversorgung TV?

  • Subject: AW: [A-DX] OT: Kein Kabelanschluss, Grundversorgung TV?
  • From: "Franz Ladner" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Sep 2009 15:25:58 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von Martin
Elbe
Gesendet: Montag, 07. September 2009 14:27
An: liste@xxxxxxx

Am 07.09.2009 um 13:51 schrieb Ralf:

> ich habe  keinen Kabelanschluss. Steht mir eine Grundversorgung an TV
> Sendern (Öffentlich-Rechtlich) über das Kabelnetz  zu?

Du meinst, ob es ein einklagbares Recht auf Kabelfernsehen gäbe?
Vergiß es. Wenn es bei Euch Kabelfernsehen gibt, kannst Du Dich gegen
Einwurf klingender Münze anschliessen lassen und hast dann das vom
Kabelprovider angebotene Bouquet an Programmen. Irgendwelche Sonderprogramme
speisen die für Dich natürlich nicht ein.

Zumindest in Wien wird es auch so gehandhabt, dass der Hauseigentümer mit
der Kabelgesellschaft einen Vertrag abschliessen kann, wo die Wohnungen nur
mit den ohnehin frei empfangbaren Programmen via Kabel versorgt werden.
Dadurch spart man sich allfällige Gemeinschaftsantennen und der
Kabelbetreiber hat schon mal die Kabel in alle Wohnungen liegen.

Technisch wird das einfach so gelöst, dass ein Tiefpassfilter reingehängt
wird, das alles oberhalb von ORF, ATV und Puls4 etc. blockt, mit demselben
Filter kann man auch Internet übers Kabel beziehen, ohne Kabelgebühren fürs
Fernsehen zahlen zu müssen.

Franz