Re: [A-DX] OT: Kein Kabelanschluss, Grundversorgung TV?

  • Subject: Re: [A-DX] OT: Kein Kabelanschluss, Grundversorgung TV?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Sep 2009 14:26:50 +0200

Am 07.09.2009 um 13:51 schrieb Ralf:

ich habe keinen Kabelanschluss. Steht mir eine Grundversorgung an TV Sendern (Öffentlich-Rechtlich) über das Kabelnetz zu?

Du meinst, ob es ein einklagbares Recht auf Kabelfernsehen gäbe? Vergiß es. Wenn es bei Euch Kabelfernsehen gibt, kannst Du Dich gegen Einwurf klingender Münze anschliessen lassen und hast dann das vom Kabelprovider angebotene Bouquet an Programmen. Irgendwelche Sonderprogramme speisen die für Dich natürlich nicht ein.

Problematisch kann es werden, wenn im Haus Kabelanschluß zur Verfügung steht, Du aber aus Kostengründen oder was auch immer eine Satellitenantenne haben möchtest. Das muß der Vermieter mit Hinweis auf die Kabelmöglichkeit nicht dulden. Anders kann es bei Ausländern aussehen, die damit argumentieren können, daß Programme in ihrer Muttersprache nicht im Kabel zur Verfügung stehen und sie deswegen auf Satellitenempfang angewiesen sind. (Al Jazeera ist jetzt das Stichwort).

Was halt bleibt, ist der stinknormale terrestrische Empfang. DVB-T- Kästchen gekauft, damit gehen dann so etwa anderhalb Dutzend Programme. Auf Dauer ist das deutlich preiswerter als Kabel mit monatlicher Gebühr.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/