Re: [A-DX] Issoudun

  • Subject: Re: [A-DX] Issoudun
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Jul 2009 11:41:59 +0200

On Fri, 31 Jul 2009 10:35:04 +0200, "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
wrote:

> Ich stelle mir gerade vor, ich sitze oben auf einem Erntewagen drauf und
> fahre unter den Speiseleitungen durch...
>
> Die Antennen strahlen die Hauptkeule leicht nach oben ab, unten ist die
> Feldstärke zwar hoch, aber nicht gefährlich. In Lampertheim ist gar kein
> Zaun um die Antennen, man kann direkt darunter stehen. Warnschilder sind
> allerdings vorhanden.

Ich wohne in der Nähe des Langwellensernders Europe 1. Dort führt eine(?)
Speiseleitung direkt über die Straße. Diese Leitung ist wie ein
Koaxialkabel aufgebaut, jedoch mit einzelnen Drähten und wesentlich größer.
Die dort verwendete Power würde normalem Koax vermutlich nicht bekommen.
Ein Sendemast steht etwas abseit der Straße und ist zugänglich. Lediglich
ein höherer Zaun sichert den Mast in ein paar Metern Entfernung ab. Als
Kind hatte ich mal diesen Zaun mit dem darüber befindlichen Stacheldraht
mit den Fingern überbrückt. Meine Erinnerung meint, dass die Finger dabei
leicht warm geworden wären, aber dass kann täuschen. Auch meinte ich, in
der Luft manchmal etwas von der Modulation zu hören. Passiert ist dort
jedenfalls nichts, und im Gelände des Senders laufen häufig Schafe herum -
mit Wolle und nicht gegrillt.
Also alles halb so schlimm. Wer mit einem Heuwagen dort rumfährt, sollte
vielleicht keine Eisenteile im Heu verteilen, damits bei einem Funkenflug
nicht gleich brennt (ob das wohl tatsächlich passieren könnte?).
Blos bei einem Gewitter möchte ich nicht im Freien in der Nähe des Senders
bzw. seiner Abspann-/Feederseile rumstehen. Es ist zwar schön anzuschauen,
wenn die Isolatoren im Funkenfeuer aufleuchten, aber nur aus der Ferne bzw.
aus einem Auto heraus.

73
Reinhold