Re: [A-DX] Issoudun

  • Subject: Re: [A-DX] Issoudun
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Jul 2009 17:36:03 +0200

der ALLISS-Ömmes namens "Senegal" um 1758 UTC plötzlich genau in
meine Richtung zu drehen begann. Wäre interessant zu erfahren,
welcher Sender mir danach per HF ins Gesicht geblasen wurde.

Dies bei den ALLISS zur Auswahl ab 1800 UT,
in Richtung Nordost, Südost, Ost

9535 1800 1900 29N,30          ISS  500 55  Russian  F   CRI RTC
9805 1800 1900 29S,30W,39N     ISS  500 55  Russian  F   RFI TDF
11705 1800 2000 37E,38W,47,52,57ISS  500 155 French   F   RFI TDF
11715 1800 1900 28,29,30S       ISS  500 80  Russian  F   RFI TDF

aber es könnte auch eine andere, spätere Aussendung schon vor-positioniert
worden sein.

Letzteres tut man vorab auch gern auf der Strecke
TX/Matrixschalter/Vorhang-Antenne, sofern dann frei.

73 wb

----- Original Message ----- From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
Sent: Friday, July 31, 2009 10:35 AM

Hallo zusammen,
die drehbaren ALLISS-Antennen scheinen die Stärke der Station zu sein. Die
Vorhangantennen sind etwas betagt. Jedes Spannwerk kann gleichzeitig nur in
eine Richtung senden, das Dipolfeld auf der anderen Seite wird dann geerdet
und als Reflektor benutzt.

Die ALLISS-Antennen wie auch neuere Vorhang-Antennen, z. B. in Wertachtal,
haben zwischen den beiden Dipolwänden ein festes und rel. dichtes
Reflektornetz, sie können gleichzeitig in beide Richtungen strahlen und sind
dadurch flexible einsetzbar.

In G. E. oder G. Maps sieht man, dass die Anlage eine ziemlich große Fläche
einnimmt. Die drehbaren Antennen dürfen sich schließlich nicht im Weg
stehen.

Ich stelle mir gerade vor, ich sitze oben auf einem Erntewagen drauf und
fahre unter den Speiseleitungen durch...

Die Antennen strahlen die Hauptkeule leicht nach oben ab, unten ist die
Feldstärke zwar hoch, aber nicht gefährlich. In Lampertheim ist gar kein
Zaun um die Antennen, man kann direkt darunter stehen. Warnschilder sind
allerdings vorhanden.

73, Bernhard
****