Re: [A-DX] Issoudun

  • Subject: Re: [A-DX] Issoudun
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Jul 2009 10:35:04 +0200

Hallo zusammen,

die drehbaren ALLISS-Antennen scheinen die Stärke der Station zu sein. Die Vorhangantennen sind etwas betagt. Jedes Spannwerk kann gleichzeitig nur in eine Richtung senden, das Dipolfeld auf der anderen Seite wird dann geerdet und als Reflektor benutzt.

Die ALLISS-Antennen wie auch neuere Vorhang-Antennen, z. B. in Wertachtal, haben zwischen den beiden Dipolwänden ein festes und rel. dichtes Reflektornetz, sie können gleichzeitig in beide Richtungen strahlen und sind dadurch flexible einsetzbar.

In G. E. oder G. Maps sieht man, dass die Anlage eine ziemlich große Fläche einnimmt. Die drehbaren Antennen dürfen sich schließlich nicht im Weg stehen.

Ich stelle mir gerade vor, ich sitze oben auf einem Erntewagen drauf und fahre unter den Speiseleitungen durch...

Die Antennen strahlen die Hauptkeule leicht nach oben ab, unten ist die Feldstärke zwar hoch, aber nicht gefährlich. In Lampertheim ist gar kein Zaun um die Antennen, man kann direkt darunter stehen. Warnschilder sind allerdings vorhanden.

73, Bernhard

****

--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02